Verpackungskonzern SIG schließt weltweiten Vertrag mit Quintiq über Advanced Planning & Scheduling-Lösung

Von Quintiq GmbH

Thumb Mannheim (D), Linnich (D), Neuhausen am Rheinfall (CH), 26. Oktober 2005. Der Verpackungshersteller SIG hat einen weltweiten Vertrag mit dem niederländischen Systemhaus Quintiq über die Erstellung und Implementierung einer Advanced Planning & Scheduling-Lösung abgeschlossen. SIG plant, das Quintiq-System mit einem konzernweiten ERP-System von SAP zu integrieren. Damit wird Quintiq zur Standardplattform für die lang- und kurzfristige Planung an SIG-Standorten auf der ganzen Welt. Die SIG Group ist in Europa und Asien vertreten. Der Konzern umfasst zwei Großbereiche: SIG Combibloc produziert Getränkekartons, Abfüllanlagen und Verschlusssysteme, SIG Beverages ist auf das Streckblasen, Beschichten und Abfüllen von PET-Flaschen spezialisiert; die Konzernsteuerung erfolgt in der SIG Holding Ltd. Im Jahr 2004 setzte die Gruppe 1,7 Milliarden Euro um und beschäftigte rund 7.000 Mitarbeiter. Mit der neuen Quintiq-Lösung will die SIG Group ihre Leistung steigern und effizienter produzieren. Eine gezielte Optimierung der Produktionsplanung wird für größere Liefertreue bei gleichzeitiger Reduzierung der Vorlaufzeiten sorgen und damit den Kundenservice verbessern. Außerdem wird der Anteil an gebundenem Kapital vor allem in der Lagerhaltung reduziert und der Durchsatz erhöht. Als strategischer Beratungspartner der SIG Group wird Capgemini die Quintiq-Software implementieren. Das Projekt beginnt im Oktober 2005 und soll im 2. Quartal 2006 erste konkrete Ergebnisse liefern. „Die Entscheidung für Quintiq fiel nach eingehender Evaluation aller Planungslösungen, die sich für die Integration mit unserem SAP-Backbone eignen“, sagt Arndt Gelenkirchen, Geschäftsführer von SIG IT. „Wir werden Quintiq universell für die strategische, taktische und operative Planung einsetzen, und zwar an sämtlichen Produktionsstandorten.“ Udo Brockmann, Leiter Supply Chain Management, fügt hinzu: „Unsere Kunden erwarten eine effiziente, reaktionsschnelle Produktion. Quintiq wird dazu beitragen, dass wir unsere Führungsrolle als flexibler Produzent weiter ausbauen können.“ Auch Quintiq-COO Arjen Heeres zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsabschluss: „Wir begrüßen die Entscheidung der SIG Group, denn sie bestätigt unsere Spitzenstellung im Bereich Advanced Planning & Scheduling und Supply-Chain-Optimierung. Durch die Zusammenarbeit werden wir die Zuverlässigkeit und Qualität der Planung bei SIG deutlich verbessern und das Unternehmen in seinen strategischen Zielen unterstützen.“ SIG Group SIG ist globaler Anbieter von sterilen Getränkekartons und Abfüllanlagen für hochwertige Getränke und flüssige Lebensmittel. Auf der Homepage www.sig.biz erfahren Sie mehr über den Konzern. Quintiq Quintiq bietet eine zukunftsweisende Technologie für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die standardisierte Softwarelösung bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.de # # # Für Bildmaterial und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 S.Bloech@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel.: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com