Wie Unternehmen ihre wichtigsten IT-Prozesse automatisieren

Von AmdoSoft Systems GmbH

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Prozesse zu verbessern. Mit einer Automationslösung wie AmdoSoft/b4 lassen sich die IT-Betriebsprozesse schnell und effizient automatisieren. Allerdings stellt sich dann auch die Frage, welche...

München, 10.12.2012 - Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Prozesse zu verbessern. Mit einer Automationslösung wie AmdoSoft/b4 lassen sich die IT-Betriebsprozesse schnell und effizient automatisieren. Allerdings stellt sich dann auch die Frage, welche Prozesse an dringendsten automatisiert werden sollten. Für die Auswahl der Prozesse gibt es handfeste Kriterien.

Die meisten Produktions- und Fertigungsprozesse laufen heute automatisiert ab. Bei den IT-Betriebsprozessen ist dies längst noch nicht in allen Unternehmen der Fall, denn häufig müssen sich Systemadministratoren manuell darum kümmern, dass die IT-Betriebsprozesse fehlerfrei funktionieren. Hat sich ein Unternehmen entschlossen, eine Automationslösung wie b4 von AmdoSoft Systems einzusetzen, geht es im nächsten Schritt darum, festzustellen, welche Prozesse im Unternehmen zuerst automatisiert werden sollten.

Am wichtigsten für ein effizientes Vorgehen: Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu, die über die auftretenden Probleme im Zusammenhang mit den IT-Prozessen berichten. Häufig sind es Vorgänge, die einen hohen Arbeitsaufwand mit sich bringen oder wo vermehrt Probleme auftreten. Das Beispiel Firmen-Webseite verdeutlicht die Problematik: Heute hat jedes Unternehmen eine Präsenz im Internet, oft mit zusätzlichen Funktionen wie einem Onlineshop, Webportal und verschiedene Anmeldungsfunktionen. Die ständige Verfügbarkeit der Webseite ist meist äußerst wichtig, was zugleich bedeutet, dass die Server und Dienste kontinuierlich auf manuelle Weise überwacht und kontrolliert werden müssen.

Mithilfe einer Automatisierung der IT-Prozesse werden diese einmal genau definiert und als Regel abgebildet, wobei alle notwendigen Objekte und Dienste miteinbezogen werden. Eine Software wie AmdoSoft/b4 übernimmt dann nicht nur die fortlaufende Absicherung der Verfügbarkeit, sondern kann bei Problemen automatisch die notwendigen Schritte einleiten, um die jeweilige Störung wieder beheben.

Ein weiteres Beispiel aus dem Unternehmensalltag ist die tägliche Datensicherung. Auch hier können Fehler auftreten, deren Überwachung kontinuierlich und manuell durch die IT-Administratoren erfolgen muss. Ist beispielweise das Band für das Backup voll, was einen Hardwarefehler darstellt, kann die Sicherung nicht durchgeführt werden. Die Backup-Software meldet einen Fehler, den der IT-Administrator beheben muss. Durch die Definierung einer Automationsregel, die alle Objekte einschließlich der Hardware wie das Datenband einbindet und prüft, wird der Fehler sofort erkannt und kann in den meisten Fällen automatisch behoben werden. Auch bei häufiger auftretenden Disaster-Szenarien, wie einem nächtlichen Stromausfall, hilft die Automationssoftware, zusätzliche Arbeit und Kosten zu vermeiden, indem sie nach Übernahme durch die USV-Anlage sofort alle Server nacheinander herunterfährt.

Weitere Beispiele von Prozessen, deren Automatisierung sinnvoll und wichtig erscheint, finden Sie auf der Website von AmdoSoft Systems, dem Anbieter der innovativen Automationssoftware b4. Die Lösung bietet mit ihrer grafischen Rules Engine eine einfache Form der Regelerstellung, ohne dass Kenntnisse einer Programmiersprache vorausgesetzt sind, außerdem erleichtert eine Auswahl von Standardregeln den Einstieg in die Automation.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.AmdoSoft.com