RootCamp Berlin sucht Unterstützer

Von NETWAYS GmbH

Das erste und bisher einzige BarCamp, das sich speziell dem Thema „Open Source für Admins“ widmet, sucht für die Umsetzung der Veranstaltung im Rahmen des LinuxTag nach Unterstützern.
Thumb Nürnberg, 14. Dezember 2012 RootCamp Berlin ist das BarCamp für Administratoren und Roots. Wie jedes BarCamp, so wird auch das RootCamp finanziell und materiell komplett von Sponsoren getragen. Für die Realisierung der Veranstaltung in 2013 ist das Veranstalterteam aktuell auf der Suche nach Sponsoren. BarCamps sind unkommerzielle Veranstaltungen mit dem Ziel des Wissensaustauschs und Networkings der Teilnehmer untereinander. Inhalte der Veranstaltung sind Präsentationen, Workshops oder Diskussionen, die von den Teilnehmern vorbereitet, im Vorfeld auf der jeweiligen BarCamp-Website vorgestellt und auf der Veranstaltung selbst gehalten werden. Das RootCamp Berlin widmet sich dabei speziell dem Themenbereich Open Source für Admins, sodass in erster Linie Linux/OSS Anwender und Administratoren angesprochen werden. Inhaltlich steht alles rund um Design, Aufbau und Betrieb von IT Plattformen für Anwendungen und Websites auf der Basis von Open Source Software im Vordergrund. Im Rahmen des LinuxTag, der weltweit führenden Kongressmesse für Linux und Open Source, ist die Veranstaltung im passenden kontextuellen Rahmen präsentiert. In der Regel werden BarCamps für die Teilnehmer vollständig kostenfrei angeboten wobei alle bei der Planung und Durchführung anfallenden Kosten über Sponsorings und die Organisation durch Ehrenamtliche abgedeckt werden. Die Teilnahme am RootCamp wird gegen eine geringe Teilnehmerpauschale von 18,- möglich sein. Diese Eintrittsgebühr dient jedoch lediglich dazu die No-Show Rate und die finanzielle Belastung bei Vollversorgung zu minimieren. Die tatsächlich entstehenden Kosten werden damit nicht abgedeckt. In der aktuellen Phase der Planungen des RootCamps ist besonders die Unterstützung bei der Übernahme der Kosten von Räumlichkeiten und Technik wichtig. Materialsponsorings in Form von Verpflegung und Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeit ist jedoch ebenso willkommen. Im Gegenzug zum jeweiligen Sponsoring bietet das RootCamp Berlin seinen Unterstützern die Möglichkeit in einer stark vernetzten und Social-Media affinen Zielgruppe exklusiv zu werben. Dabei reichen die Formen der Promotion von verschiedenen Varianten prominenter On- und Offlinepräsenz bis hin zur eigenen Teilnahme am Camp. Weitere Infos zum RootCamp sowie zu den Möglichkeiten des Sponsorings gibt es hier: http://rootcamp.mixxt.de/networks/wiki/index.Sponsor_werden Die Veranstaltung in Kürze: Termin 24. & 25. Mai 2013 im Rahmen des LinuxTags 2013 http://www.rootcamp-berlin.de/ http://www.linuxtag.org/2013/ Veranstaltungsort Messegelände Berlin, Halle 7.1 A Messedamm 22 14055 Berlin http://www.messe-berlin.de Pressekontakt Frau Eva Häusler Marketingmanager +49 911 92885-0 events@netways.de NETWAYS GmbH Deutschherrnstr. 15-19 D-90429 Nürnberg www.netways.de Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software. Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga und Nagios, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement. NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.