Spitze der institutionellen Immobilien-Investoren traf sich beim FondsForum 2012

Von Strumpf Eventmanagement

Teilnehmer geben dem FondsForum gute Noten

Am 13. und 14. November 2012 fand in Königstein zum ersten Mal der Fachkongress FondsForum statt. Über 100 Teilnehmer besuchten die neue Dialog- und Informationsplattform für institutionelle Immobilien-Anleger und Vertreter von Immobilienunternehmen. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Unter Abzug von Medienvertretern, wissenschaftlichen Rednern und Unternehmensangehörigen der Sponsoren lag die Quote der Investoren bei rund 30%. Eine nun ausgewertete Befragung der Teilnehmer ergab gute Noten für die Veranstaltung: Rund 89% bewerteten das FondsForum mit den Noten gut bis sehr gut.
"Offenbar hat sowohl den Investoren als auch den Immobilienunternehmen genau dieses Veranstaltungsformat gefehlt", stellt Oliver Strumpf, Ideengeber und Initiator der Veranstaltung, fest. "Besonders erfreulich ist der hohe Zuspruch durch institutionelle Anleger. Viele große Namen waren vertreten, unter anderem die Apothekerkammer Westfalen-Lippe sowie die Versicherungskammer Bayern. Eine Erklärung dafür dürfte sein, dass wir das Programm strikt an dem Informationsbedarf der institutionellen Anleger und nicht an den Wünschen der Produktanbieter ausgerichtet haben. Die positive Resonanz freut uns. Wir planen schon das FondsForum 2013."
Zu den Rednern zählten Bärbel Schomberg in ihrer Funktion als stellvertretende Präsidentin des Immobilienverbandes ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuß) mit einem Vortrag zu den Entwicklungen rund um die AIFM-Umsetzung. Prof. Dr. Steffen Sebastian von der IREBS-Universität Regensburg sprach über den Entwurf für das geplante Kapitalanlagegesetzbuch KAGB. Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln beleuchtete das Chance-Risiko-Profil der Immobilienmärkte in Deutschland und Europa.
Die Programmplanung wurde von einem fünfköpfigen Fachbeirat begleitet. Mitglieder des Fachbeirates waren unter anderem Bärbel Schomberg (Schomberg & Co. Real Estate Consulting), Prof. Dr. Steffen Sebastian (IREBS), Prof. Dr. Justus Vollrath (IPD), Dr. Thomas Beyerle (IVG) und Thomas Rücker (Rücker Consult).
Der Fokus des Forums lag speziell auf dem aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmer untereinander. Zudem konnten sich die Gäste über aktuelle Trends informieren sowie zukunftsrelevante Marktdaten und Fachinformationen verwerten. Die Buchungsmöglichkeit zur Teilnahme an organisierten Zweier-Gesprächen über www.fondsforum.de wurde intensiv zur Erweiterung von Netzwerkkontakten und zum Meinungsaustausch genutzt. Die Termine waren nahezu komplett ausgebucht.
Zu den Sponsoren des FondsForums zählten Bouwfonds, Credit Suisse, Deka Immobilien, DFH Deutsche Fonds Holding, Jones Lang LaSalle, Noerr Rechtsanwälte, Quantum, Selinus Capital, Universal-Investment und Wölbern Invest. Medienpartner waren die Immobilien Zeitung, dpn Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten und Thomas Daily. Partnerschaftlich für das FondsForum haben sich darüber hinaus DAFKO Deutsche Agentur für Kommunikation, Fiveandfriends Werbeagentur sowie Rücker Consult engagiert.