Infraserv Logistics GmbH: Qualifizierter Arbeits- und Gesundheitsschutz

Von Infraserv Logistics GmbH

Infraserv Logistics schließt Vorqualifizierung für Auftraggeber- Informationssystem PICS Auditing ab

Wer als chemischer Betrieb Dienstleistungen innerhalb seiner Produktionsanlagen an Dritte vergibt, muss für die Einhaltung der Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften sorgen. Die Auftraggeber-Informationsplattform PICS erfasst alle dafür relevanten Daten und nimmt eine Vorqualifizierung der Dienstleister anhand einheitlicher Kriterien vor. Infraserv Logistics hat im November die Registrierung und Vorqualifizierung in diesem System abgeschlossen.
Thumb Frankfurt am Main, 17. Dezember 2012 --- Hintergrund für die Anmeldung an die Plattform sind Compliance-Anforderungen, die von Betrieben der chemischen Industrie gestellt werden. PICS übernimmt die Überprüfung der Managementsysteme der Auftragnehmer in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz. Die Plattform speichert die Ergebnisse in einer Datenbank und stellt sie auf Anfrage Interessenten zur Verfügung. "Die Präqualifizierung bei PICS bedeutet für unsere bestehenden Kunden und auch für neue Interessenten einen schnellen Überblick darüber, dass wir alle für sie wichtigen Vorschriften erfüllen", erklärt Wolfgang Kuffner, Leiter Chemielogistik Standorte von Infraserv Logistics. Mit der Registrierung begonnen hat der Dienstleister, weil sein Kunde Arizona Chemicals im Zuge einer Ausschreibung eine Vorqualifikation durch PICS Auditing gefordert hat. Vorteil der einheitlichen Plattform ist, dass Auftraggeber durch ein übersichtliches Flaggen-System mit farbigen Markierungen sofort erkennen können, ob der Dienstleister die gewünschten Anforderungen erfüllt. Falls erforderlich, sind darüber hinaus die Detailinformationen hinterlegt, anhand derer PICS die Status-Bewertungen vornimmt. Wolfgang Kuffner: "Über PICS bieten wir unseren Kunden ein hohes Maß an Transparenz. Wir legen dort unsere Standards zum Arbeits- und Gesundheitsschutz offen." Für die Registrierung wurden von Infraserv Logistics beispielsweise die Angaben zu den Themenbereichen Qualität, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf Übereinstimmung mit den Anforderungen des europaweit einheitlichen Programms überprüft. Mit der Freischaltung bescheinigt PICS Infraserv Logistics, dass sie diese auftraggeberrelevanten Kriterien erfüllt. Weitere Informationen: www.infraserv-logistics.de Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Roßdorfer Straße 19a 60385 Frankfurt Telefon 0 69 / 48 98 12 90 tobias.loew@mainblick.com Unternehmenskontakt: Petra Sternberg Infraserv Logistics GmbH Industriepark Höchst / Gebäude K 801 65926 Frankfurt Tel.: 0 69 / 305 18 252 petra.sternberg@infraserv-logistics.com Infraserv Logistics Die Infraserv Logistics GmbH erbringt bundesweit wertsteigernde Logistikdienstleistungen für die chemische, pharmazeutische und prozessorientierte Industrie. Die sichere Lagerung und der flexible Umschlag und Transport von Waren, insbesondere von Gefahr- und Wirkstoffen sowie Gefahrgütern und Fertigarzneimitteln, sind Kerngeschäft von Infraserv Logistics. Zusätzlich bietet Infraserv Logistics Dienstleistungen in den Bereichen Distributions- und Gefahrgutmanagement, Order Processing, Zollabwicklung sowie Schulungen und Beratungsdienstleistungen im GMP- und Gefahrgutumfeld an. Infraserv Logistics ist ein Unternehmen der Infraserv Höchst-Gruppe mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Das Logistik-Unternehmen beschäftigt 550 Mitarbeiter sowie 14 Auszubildende und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 77,5 Millionen Euro.