Über den Wolken: Cloud Computing für den Mittelstand

Von matrix technology GmbH

matrix technology AG begleitet KMU in die Cloud | Expertentipps im kostenlosen Cloud Whitepaper

Die IT muss schneller auf Anforderungen der Fachbereiche reagieren! Sie muss unsere Geschäftsprozesse besser und flexibler unterstützen! Die Kosten und Aufwände für Wartung und Administration sind viel zu hoch! Und dann ist unsere Hardware noch nicht einmal optimal ausgelastet! Angesichts solcher Aussagen verwundert es nicht, dass immer mehr IT-Verantwortliche – auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen – mit dem Gedanken spielen, den Schritt in die Cloud zu wagen.
Thumb „Tatsächlich ist auch für den Mittelstand definitiv der Zeitpunkt gekommen, in der Wolke so richtig durchzustarten“, bestätigte Paul Schuster, Director Business Operations bei der matrix technology AG, erst kürzlich im Rahmen der Expertenveranstaltung „So profitiert der Mittelstand: Servicegestaltung im Zeitalter des Cloud Computing“ in München. „Denn der Servicegedanke – und damit die Frage – wie die IT das Geschäft optimal unterstützen kann – rückt auch bei Mittelständlern immer weiter in den Vordergrund!“ Schusters Erfahrung nach haben jedoch Unternehmen dieser Größenordnung noch deutlich mehr Vorbehalte gegenüber Cloud Services als große Konzerne, für die Cloud Computing schon längst eine Selbstverständlichkeit ist. Gerade im Hinblick auf Vertrauen und Verantwortung spielt für Mittelständler der Verlust des persönlichen Kontaktes zum Provider derzeit noch eine entscheidende Rolle. Viele KMU tun sich bisher noch schwer mit dem Gedanken, Verantwortung auf eine anonyme Schnittstelle anstatt auf einen persönlichen Ansprechpartner zu übertragen. „Wir – die matrix technology AG – begleiten seit vielen Jahren mittelständische und große Unternehmen während der gesamten Realisierung ihrer Outsourcing- und inzwischen auch Cloud-Projekte. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir jedem Mittelständler dringend, vor dem Schritt in die Cloud den Reifegrad der in Frage kommenden Services genau zu prüfen: Deckt sich die Funktionalität mit unseren Bedürfnissen? Lässt sich der Service in unsere Umgebung integrieren? Und wie ist es um die Interoperabilität mit anderen Cloud Services bestellt? Letztendlich ist es immer ratsam, sich zur Auswahl des geeigneten Cloud Providers und zur Integration verschiedener Services externe Unterstützung ins Haus zu holen – gerade im Hinblick auf das teils mehr als unübersichtliche Spektrum an verfügbaren Services“, so Schuster. Aus der langjährigen Erfahrung der matrix technology AG im Outsourcing-Umfeld heraus entstand auch das aktuelle Whitepaper „Über den Wolken… Der Weg in die Cloud und wieder zurück“. Darin erklären die Cloud-Experten der matrix nicht nur die Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen des Cloud Computing, sondern erläutern ausführlich die Chancen und Risiken von Cloud Services, insbesondere für den Mittelstand. Darüber hinaus beschreiben sie detailliert, wie man die Migration in die Cloud am besten plant und durchführt und welche Fragen es dabei bereits im Vorfeld zu klären gilt. Das Whitepaper steht unter http://www.matrix.ag/tipps-downloads/it-whitepaper/registrierung-whitepaper-cloud-computing.html kostenlos zum Download zur Verfügung. Ausführliche Informationen zur matrix technology AG gibt es unter www.matrix.ag. Über die matrix technology AG: Beratungskompetenz kombiniert mit langjähriger Betriebserfahrung: Das sind die Charakteristika der matrix technology AG. Diese Eigenschaften – gepaart mit einer intensiven, persönlichen Betreuung auf Augenhöhe – ermöglichen es uns, unseren Kunden die komplexen Strukturen ihrer IT verständlich darzustellen und daraus einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu generieren: Mit matrix ist IT einfach! Seit dem Jahr 2000 agiert die matrix technology AG als inhabergeführtes IT-Service- und Beratungsunternehmen mit Standorten in München und Stuttgart. Ursprünglich als IT-Systemhaus mit umfangreichem Know-How in der Konzeption und Implementierung von Open-Systems-Umgebungen gegründet, hat sich die matrix mittlerweile zum umfassenden IT-Dienstleister für Kunden vom gehobenen Mittelstand bis hin zu DAX-notierten Konzernen entwickelt und bietet heute Leistungen mit den Schwerpunkten • IT-Betrieb: Standardisierte Managed Services, kundenindividuelle IT-Services und IT-Outtasking • IT-Beratung: Prozessberatung nach ITIL, IT-Projektmanagement sowie technische Beratung • IT-Lösungen: ITSM Tools, Datenmanagement-Lösungen sowie Hard- und Software für Rechenzentrumsumgebungen • IT-Experten: Vor-Ort-Unterstützung für IT-Projekte und IT-Betrieb Detaillierte Informationen zur matrix technology AG unter www.matrix.ag