Innovative Chipkarte integriert Secoder-2-Level Chipkartenleser

Von EMPELOR GmbH

'Secocard' garantiert höchste Sicherheit bei Online und Mobile Banking sowie bei Mobile Payment und Identitätsmanagement

Der Schweizer Experte für Sicherheitslösungen EMPELOR GmbH stellt unter dem Namen 'Secocard' die weltweit erste Chip- und Bankkarte mit integriertem Chipkartenleser nach Secoder-2-Standard sowie der Sicherheitsklasse 3 und 4 vor. Der Kartenleser, der...
Thumb

Zug, Kanton ZUG, 21.12.2012 - Der Schweizer Experte für Sicherheitslösungen EMPELOR GmbH stellt unter dem Namen 'Secocard' die weltweit erste Chip- und Bankkarte mit integriertem Chipkartenleser nach Secoder-2-Standard sowie der Sicherheitsklasse 3 und 4 vor. Der Kartenleser, der über eine Tastatur und ein Display verfügt, ist komplett im Körper der Chipkarte verbaut. Die Neuentwicklung ermöglicht in ihrer Funktion als Kartenleser zusätzlich eine direkte drahtlose Anbindung mit einer Anwendung über NFC oder Bluetooth, und übertrifft in Sache Sicherheit und Komfort die heute bekannten OTP-, Keypad- oder CAP-Leser-fähigen Display-Bankkarten bei weitem.

Damit wird die Secocard zu einem echten Multitalent: Je nach Anforderung der jeweiligen Gegenstelle und der gewünschten Transaktion verhält sie sich entweder wie eine normale Chipkarte oder wie ein Chipkartenleser mit eingelegter Chipkarte. Als Gegenstelle können PC, Smartphone oder Tablet ebenso zum Einsatz kommen wie berührungslose POS- oder Zugangs-Terminals. Darüber hinaus lässt sich die Secocard aufgrund ihrer Bauart natürlich auch für klassische Einsatzzwecke wie beispielsweise am Geldautomaten oder an Girocard-Terminals verwenden.

Mit ihrer sicheren Anzeige und PIN-Eingabe sowie elektronischen Signaturen zur Sicherstellung von Benutzer-Authentifikation und Datenintegrität bietet die Secocard ideale Voraussetzungen für den Einsatz als Bankkarte der nächsten Generation. 'Die Implementierung des Secoder-2-Standards auf der Chipkarte ergibt bei hohem Sicherheitsniveau ein enormes Potential zur Kosteneinsparung ? sowohl für die Banken als auch für deren Kunden,' urteilt Thomas Krebs, Geschäftsführer des SIZ (Informatikzentrum der Sparkassen-Organisation GmbH). 'Ich sehe in der Secocard eine große Chance für die Bankkarte der Zukunft.'

Für den Benutzer entfallen mit der Secocard die Notwendigkeit eines separaten Kartenlesegeräts und das Mitführen eines zusätzlichen TAN-Generators. Alle für sichere Transaktionen benötigten Funktionen werden von der Secocard selbst bereitgestellt.