M&A-Berater axanta AG sorgt für Durchblick im Dschungel der Fördermittel

Von axanta AG

axanta AG erweitert Geschäftsbereich um Fördermittelberatung

Oldenburg – Dezember 2012: Die axanta AG bietet ihren Kunden ab sofort eine umfangreiche Beratung zum Thema Fördermittel an. Die Fördermittelberatung ist damit neben der Unternehmens- und Beteiligungsvermittlung und der generellen Finanzierungsunterstützung ein weiteres Geschäftsfeld der axanta AG.
Thumb Die axanta AG befindet sich seit Unternehmensgründung im Jahr 2006 in einer dynamischen Wachstumsphase. Die Erweiterung des Geschäftszweigs um die Fördermittelberatung ist ein weiterer Schritt, mit dem sich der M&A-Berater aus Oldenburg vor allem an Unternehmenskäufer und Existenzgründer wendet. Zudem soll die Finanzierung von Unternehmensbeteiligungen dadurch vereinfacht werden. In diesem Bereich ist vor allem die Suche nach geeigneten Fördermittelprogrammen mit den entsprechenden Bürgschaften, zinsvergünstigten Krediten oder Zuschüssen Teil der Leistungen. Hierzu prüft die axanta AG alle zur Verfügung stehenden Fördermittelprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der EU. Weiterführende Informationen zur Fördermittelberatung stellt die axanta auch unter www.axanta-fördermittelberatung.de zur Verfügung. „Seit unserer Gründung haben wir fast 200 Unternehmens- und Beteiligungsvermittlungen realisiert. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir immer wieder den Bedarf für eine Fördermittelberatung festgestellt. Im Sinne eines ganzheitlichen Leistungspaketes decken wir nun auch diesen wichtigen Bereich ab“, erläutert Udo Goetz, Vorstand der axanta AG, die Gründe für die Schaffung des neuen Geschäftszweigs. Axanta AG: Fördermittelberatung war überfällig Die Unternehmen und Institutionen, die sich der Fördermittelberatung widmen, sind bereits zahlreich. Doch sie gehören entweder zu Handwerks- oder Handelskammern, fungieren als einzelne Unternehmensberater oder sind staatlich gebunden. Fördermittelberater, die wirklich unabhängig agieren und dabei das notwendige Transaktions- und Branchenwissen mitbringen, gibt es hingegen wenige. Genau in diese Leerstelle möchte die axanta AG nun aufrücken. Dazu Udo Goetz: „Wir wollen für unsere Mandanten Licht in das Dickicht der aktuell über 5.000 Fördermittelprogramme bringen. Denn es ist für einen Unternehmer ohne professionelle Beratung fast unmöglich hier den Überblick zu wahren und ein maßgeschneidertes Fördermittel-Paket für sein Vorhaben selbst zu erstellen“. Axanta AG bietet umfassendes Leistungspaket Das Leistungspaket, das die axanta AG zur Fördermittelberatung anbietet, umfasst neben bereits genannter Recherche nach passenden Fördermittelprogrammen auch die Präsentation branchenspezifischer Lösungen inklusive maßgeschneiderter Finanzierungsvorschläge. Falls erforderlich, wird auch ein Kredit-Rating erstellt. „Insbesondere Firmenkäufe und Existenzgründungen stehen oft vor der Finanzierungsfrage. An guten Ideen, Branchenwissen und neuen Ansätzen zur Geschäftsentwicklung fehlt es selten. Meist ist schlicht das notwendige Kapital für das einzelne Vorhaben nicht da. Hier können wir jetzt helfen und bei der Überwindung dieser Hürde unterstützen“, so Udo Goetz abschließend. Über die axanta AG Die 2006 gegründete axanta AG gehört in Deutschland zu den Marktführern unter den unabhängigen Beratungsgesellschaften im M&A-Geschäft. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Unterstützung kleiner und mittelständischer Firmen beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Nachfolgeregelungen und stillen sowie aktiven Unternehmensbeteiligungen. Im Fokus stehen kleine und mittelständische Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, welche die axanta AG über alle Phasen hinweg umfassend betreut. Neben dem Hauptsitz in Oldenburg betreibt die Gesellschaft Niederlassungen in Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Als eines der ersten Unternehmen aus der M&A-Branche wurde die axanta AG vom TÜV Nord nach ISO 9001 zertifiziert.