Adé, Tanklisten und Wochenberichte – Der kluge Unternehmer erledigt diesen "Papierkram" per Mausklick

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Thumb Hamburg, 03.01.13. Mühsam "von Hand" erstellte Tanklisten und Wochenberichte sollten der Vergangenheit angehören und dem Unternehmen keine wertvolle Zeit mehr rauben. Der mobileFleetManager der mobileObjects AG, die zum 2. Mal in Folge mit dem Telematik Award auch in 2012 ausgezeichnet wurde und darüber hinaus auch das mehrheitliche Votum der Anwendern für ihre Lösung gewinnen konnte, nutzt modernste Internet- und Kommunikationstechnologien. Warum also weiter mühsam "zu Fuß" dokumentieren, wenn die (Telematik-)Lösung doch so naheliegend ist. Der mobileFleetManager besteht aus einem Dispositionsteil für die Zentrale und einer beliebigen Anzahl von Fahrzeug-Clients. Idealer Einsatzort sind Speditionen, Logistik- und Busunternehmen, Frachtführer mit nationalem und internationalem Verkehr, Kurierdienste und Auslieferungsservices sowie Recyclingunternehmen, Ver- und Entsorger, da er auf ein gut durchdachtes Analyse- und Datenmanagement aufgesetzt wurde. Als Hersteller kann die mobileObjects AG notwendige Anpassungen an das Anforderungsprofil des Anwenders recht schnell und unkompliziert realisieren. Im Standardbetrieb werden übermittelte Aufträge dem Fahrer in Echtzeit über den Fahrzeug-Client angezeigt, der durch einfaches Antippen des Fahrauftrages diverse Informationen (Fahrtbeginn, Navigation zum Ziel, Ankunft und Auftrag erledigt) versehen kann. Dabei erhöht die Anbindung eines Navigationssystems die Effizienz und Schnelligkeit einer optimalen Streckenauswahl. Bereits aus dem Be- und Entladeauftrag heraus ist es möglich, die Zieladresse an das Navigationssystem zu übergeben. Eine manuelle Adresseingabe ist somit nicht mehr nötig. Aufgrund dieses Preis-Leistungsgefüges ist der mobileFleetManager eine kostengünstige Variante zu fest eingebauten Navigationssystemen. Kürzlich erklärte Frank Biermann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der mobileObjects AG, die Möglichkeiten der mobilen Telematik-Lösung, die mit mOTelematix als neueste Innovation des Unternehmen im Interview. Entscheidende Eckpunkte des Leistungsangebots dieser Telematik-Lösung sind, mit Blick auf ... das Unternehmen: - Sie steuern und überwachen Ihre Flotte zentral, effizient und kostengünstig. - Sie haben eine bessere Übersicht über die anstehenden Aufträge und weniger Verwaltungsaufwand im Unternehmen. - Ihr Service wird schneller und besser, die Fahrstrecken reduzieren sich, und Sie setzen Fahrzeuge und Personal effizienter ein. - Sie informieren mit der Auftragsverfolgung (Tracking) Ihre Kunden online über den aktuellen Stand der Aufträge und garantieren damit Transparenz und Sicherheit. - Ihre Transaktionszeiten verkürzen sich, und Sie erledigen täglich mehr Aufträge. - Fehlerfreie Informationsübermittlung zwischen Zentrale und Fahrzeug. - Alle Sendungsdaten sind im Fahrzeug vorhanden. Ihre Mitarbeiter bearbeiten Aufträge disziplinierter und zuverlässiger. - Sie disponieren Ihre Touren und optimieren Ihre Planung beliebig und jederzeit. - Sie nutzen immer und automatisch die aktuellen Daten (Zeit/Kilometer etc.) als Basis für Ihre Auftragsnachkalkulationen. - Keine Doppelerfassung, keine Fehler, kein Zeitaufwand. Der mobileFleetManager integriert sich über die XML-Schnittstelle in bestehende Dispositionslösungen. - Sie bestimmen mit einem dem Fahrzeug zugeordneten Telefonbuch, welche Anrufe möglich sind und reduzieren so deutlich die Telefongebühren. - Sie haben Zugriff auf alle Daten der jeweils letzten drei Monate. ... den Fahrer: - Optimale Fahrzeugführung durch Anbindung von zahlreichen mobilen Navigationssystemen. - Konsequente, einfache Einhandbedienung. - Immer aktuelle und nach Uhrzeit sortierte Informationen bezüglich Touren, Be- und Entladeadressen, sowie die Beladungsdaten zur eigenen Bearbeitung. - Manuelle Aufzeichnungen wie Tanklisten und Wochenberichte sind nicht mehr notwendig. - „Freitext“-Nachrichtenversand mit der Zentrale und anderen Fahrern. - Leistungsfähige Kommunikationszentrale mit Freisprecheinrichtung, Auftragsbearbeitung, Standortbestimmung, Telefonie und Navigation im Fahrzeug. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de dokumentierte die Erfahrungen des Anwenders Ressler, der dieser Telematik-Lösung die beste Bewertung gab. Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier. EVENT-TIPP: "Innovationsstraße der Telematik" auf der LogiMAT 2013 - Mit dabei ist auch der TV-Sender Telematik.TV mit interessanten Gesprächsrunden und Interviews. Alle Informationen auf Telematik-Markt.de