Neue Strategie: WebEx vereint asynchrone und Echtzeit-Webkonferenz-Lösungen

Von WebEx

Düsseldorf, 3. November 2005 - Mit WebOffice erweitert WebEx seine strategische Ausrichtung. Die Lösungs-Suite umfasst neben On-Demand-Applikationen zur Echtzeit-Zusammenarbeit via Web nun auch umfangreiche asynchrone Tools.
Thumb WebEx ist nicht mehr „nur" ein Anbieter von Webkonferenzen. Neben den Webkonferenz-Services, mit denen Anwender in Echtzeit online kommunizieren und zusammenarbeiten können, bietet das Unternehmen ab sofort auch asynchrone Web-Collaboration-Lösungen. Diese Weiterentwicklung bringt WebEx mit seiner neuen On-Demand-Collaboration-Strategie zum Ausdruck. Dabei vereint das Unternehmen seine Echtzeit- und asynchronen Lösungen in seiner neuen WebEx-WebOffice-Suite, die sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen richtet. Die Erweiterung des WebEx-Lösungsportfolios ist unter anderem auf den Erwerb von Intranets.com, einem Anbieter von Online-Intranet-Lösungen, zurückzuführen. Die WebEx-WebOffice-Suite enthält einerseits Webkonferenz-Services, die spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung abdecken. Hinzu kommen asynchrone Tools, mit denen Anwender zeitversetzt an gemeinsamen Dokumenten arbeiten, Projekte managen und Partner koordinieren können. Dazu zählen unter anderem Dokumenten- und Aufgaben-Manager, Datenbank-Applikationen, Kontaktverzeichnisse und Diskussionsforen. Die integrierte WebEx-WebOffice-Lösung verbessert die Unternehmenskommunikation mittels persönlicher Interaktion via Web, die WebEx „Web Touch" nennt. WebEx WebOffice vereinfacht die Zusammenarbeit von Unternehmen sowohl mit Kunden, Partnern und eigenen Mitarbeitern. Dadurch steigern Anwender ihre Produktivität, sparen Zeit und vergrößern ihre Reichweite, indem sie Kontakte über Ländergrenzen hinweg ausbauen und pflegen können. Erhältlich ist WebEx WebOffice zunächst in den USA in einer Personal-, einer Workgroup- und einer Enterprise-Version. WebEx stellt seine Lösungen über das WebEx MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, das speziell für die Bereitstellung von On-Demand-Collaboration-Applikationen entwickelt wurde. Das MediaTone-Netzwerk arbeitet mit einer hochverfügbaren, ausfallsicheren High-Speed-Switching-Technologie und bietet damit Höchstleistungen sowie höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit. „Mit WebEx WebOffice bieten wir Unternehmen jeder Größe eine umfassende Lösungssuite, mit der sie ihre Produktivität deutlich steigern können", sagt Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf. „Dafür stellen wir ihnen die notwendige Infrastrukur, Applikationen und strategisches Know-how zur Verfügung." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt Webex über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.com/de. WebEx hat vor kurzem den neuen Geschäftsbereich WebExOne gegründet, der speziell auf kleine und mittlere Unternehmen fokussiert und deren spezifische Anforderungen optimal abdeckt. Informationen zum WebEx-Angebot für kleine und mittlere Unternehmen sind unter www.webex.com/de erhältlich. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de