10 Gbit/s für alle optischen Netze

Von Pandatel AG

Thumb Hamburg, 03.11.2005 – Die Pandatel AG, Spezialist für Netzzugangs- und Übertragungstechnologie auf Glasfaser- und Kupferbasis, erweitert ihre Hardware-Plattform YUMIX 4ooo für den Aufbau optischer Netze um ein 10 Gbit/s- Modul. Somit ist Pandatel in der Lage mit YUMIX 4ooo optische Netze mit Datenraten von 8 Mbit/s bis 10 Gbit/s kostengünstig aufzubauen und zu betreiben. Die YUMIX Plattform kombiniert WDM (Wavelength Division Multiplexing) mit einem intelligenten Netzmanagement. Das 10 Gbit/s-Modul stellt DWDM-Technologie über 40 und 80 km Strecke bereit und basiert auf XFP-Technologie. Dieses 10G-Modul ermöglicht die Übertragung der Datenraten 10 Gigabit Ethernet, OC-192 und STM-64. Intelligente optische Netze auf Basis der YUMIX 4ooo Hardware unterscheiden sich in verschiedenen Punkten von herkömmlichen optischen Netzstrukturen. Von diesen Merkmalen profitieren Netzbetreiber und Provider: • Große Flexibilität – die YUMIX 4ooo Plattform arbeitet auf Transportebene und kann Datenraten zwischen 8 Mbit/s bis 10 Gbit/s übertragen. Ferner ist eine schnelle „in Service Implementierung“ und höchste Skalierbarkeit gewährleistet. • Dynamische Services – YUMIX 4ooo ermöglicht neue automatisierte Dienstleistungsangebote auf dem optischen Layer.