PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein gutes Jahr für die SRH Hochschule


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Erfolgreich war das vergangene Jahr für die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm. Gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz hat Geschäftsführer Steffen Bruckner den Turnaround geschafft und kann die Hochschule jetzt mit einem gewissen Investitionsrahmen in das Jahr 2013 führen.
Thumb Bereits seit Mitte 2012 hat Bruckner, der im September 2011 die Geschäftsführerrolle übernommen hat, erste nötige Investitionen in Personal, Technik und Ausstattung getätigt. So wurden unter anderem vier neue Professoren eingestellt, die ab März 2013 in der Lehre festangestellt tätig sein werden. Ebenso werde das Forschungsteam um einen weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter erweitert. Zudem wurden Investitionen getätigt, die in erster Linie den Studierenden zu Gute kommen, so Bruckner. So wurde der komplette PC-Pool und die PCs in allen Vorlesungssälen erneuert und ein innovatives und wesentlich schnelleres E-Learning-System namens ILIAS eingeführt. Für die Fernstudierenden wurde eine neue Software zur Verfügung gestellt, die eine effizientere Durchführung von Online-Seminaren sicherstellen soll. Für Bewerbungen steht seit Anfang Dezember das sogenannte CampusNET zur Verfügung, eine Bewerbungs- und Prüfungssoftware, die sowohl die Bearbeitung von Bewerbungen als auch die Dokumentation von Lehrorganisation und Prüfungen wesentlich beschleunig und vereinfacht. "Des Weiteren", so Bruckner, "haben wir die Präsenzbibliothek in die der städtische Zentralbibliothek integriert. Wir prüfen derzeit inwiefern es möglich ist, eine Onlinebibliothek aufzubauen". Als große Erfolge für die Zukunft der Hochschule verbuchen Bruckner und Opitz die Akkreditierung des Masterstudienganges Energy Management und die bevorstehende institutionelle Akkreditierung der gesamten Hochschule durch das Wissenschaftsministerium, die in 2009 um zwei Jahre verschoben worden war. Im April werde der Gutachterausschuss die Hochschule im Rahmen der institutionellen Akkreditierung besuchen. Im Vorfeld dazu wurden Unterlagen im Umfang von mehreren tausend Seiten erstellt, vom Ministerium auf Vollständigkeit überprüft und dem Wissenschaftsrat übergeben. Für das kommende Wintersemester sieht der Geschäftsführer die Hochschule gut gerüstet, insbesondere auch im Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang. "Wer sich über unsere Leistungen informieren möchte, kann dies jederzeit tun und uns kontaktieren", sagte Bruckner und verwies auf den Open University Day am 09. März, bei dem Abiturienten und Studieninteressierte mit Fachhochschulreife zu einem Tag der offenen Tür herzlich eingeladen sind. „Wir werden aktiv Schulbesuche an Gymnasien und Berufskollegs durchführen und unsere schon vorhandenen Kooperationen pflegen“, so Bruckner. Auch Besuche bei Firmen seien in Planung.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 8 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/9291124), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2512 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!