Besser online daten mit Actian Vectorwise: FriendScout24 setzt auf analytische Datenbank für Business Intelligence (BI) und Reporting

Von Actian Germany GmbH

Datenintensives Online-Dating- und Partner-Portal verringert Zeit für seine analytischen Suchabfragen von 15 Minuten auf nur wenige Sekunden

Der Marktführer im Bereich der Online-Partnerbörsen, FriendScout24, setzt auf die analytische Datenbank Actian Vectorwise, um datenintensive Auswertungen im Unternehmen zu unterstützen. FriendScout24 verfügt seit seiner Gründung über verschiedene Reporting-Systeme...

München/Langen, 11.01.2013 - Der Marktführer im Bereich der Online-Partnerbörsen, FriendScout24, setzt auf die analytische Datenbank Actian Vectorwise, um datenintensive Auswertungen im Unternehmen zu unterstützen. FriendScout24 verfügt seit seiner Gründung über verschiedene Reporting-Systeme zur Vorbereitung und Bewertung seiner strategischen und operativen Entscheidungen und Investitionen. Vor dem Hintergrund der technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde die Architektur weitgehend mit kostenfrei verfügbarer Open-Source-Software umgesetzt. Im Bereich des Column Stores wird nun auf die hochperformante kommerzielle Datenbanklösung Actian Vectorwise zurückgegriffen, da die aktuell verfügbaren Open-Source-Lösungen Schwächen hinsichtlich Stabilität oder Leistung mit dem gegebenen Datenvolumen zeigten. Wesentliches Ziel des Data Warehousing bei FriendScout24 ist es, einen Single-Point-of-Truth für alle Entscheidungen innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Um dies zu erreichen, wurde konsequent eine Business-Intelligence-Strategie mit den Kernelementen zentrale Informationsbasis, Self-Service-Analysesystem und Standardisierung und Automatisierung der regelmäßigen Reports verfolgt.

Als Branchen-Primus in DACH agiert FriendScout24 in insgesamt sieben europäischen Märkten. Mit über einer Million aktiven Nutzern und monatlich mehr als 55 Millionen Profilaufrufen hilft FriendScout24 vielen Singles dabei, ihren Traum von Partnerschaft und Liebe zu verwirklichen. In einer von FriendScout24 im letzten Jahr durchgeführten Umfrage unter 2.000 Personen gaben 61 Prozent der Befragten an, Single zu sein und sich eine langfristige Beziehung zu wünschen.

Die im Hintergrund ablaufenden täglichen Online-Aktivitäten im Sinne ihrer Mitglieder auf bestmögliche Weise zu bewältigen ist eine der Schlüsselfragen für FriendScout24. Von der Mitgliederwerbung oder -abmeldung über die Verwaltung der Benutzer-Logins bis hin zu Profil-Erstellung, Chatroom-Gesprächen und Online-Nachrichten - täglich muss das Unternehmen für diese geschäftlichen Prozesse Massen an Daten analysieren und prüfen. Dies geschieht nicht nur im Hinblick auf die Gewährleistung einer kontinuierlichen Mitglieder-Interaktion, sondern auch mit dem Ziel, das Unternehmen mit Blick auf die Zukunft sinnvoll weiterzuentwickeln. Nach dem Aufbau einer modularen BI- und Reporting-Architektur zur Unterstützung der laufenden Geschäftsprozesse war FriendScout24 auf der Suche nach einer analytischen Datenbank, die eine bessere Leistung und Stabilität bieten konnte. FriendScout24 entschied sich nach einer umfassenden Evaluierungsphase zur Implementierung der Datenbank, um seine Geschäftsprozesse künftig noch besser zu unterstützen. Sämtliche OLAP-Cubes zur operativen und strategischen Steuerung des Unternehmens wurden innerhalb kürzester Zeit auf Actian Vectorwise migriert. Im Vergleich zum bisher eingesetzten analytischen Datenbanksystem konnte die Antwortzeit auf typische Anfragen um über 95 Prozent verkürzt wurden. Diese deutlich bessere Performance kommt über das eingesetzte Self-Service BI allen Mitarbeitern im Unternehmen zugute. Analytische Suchabfragen, die zuvor bis zu 15 Minuten dauerten, benötigen mit Vectorwise nur noch 14 Sekunden auf ein Dataset von mehreren hundert Millionen Rows. Die Vectorwise Datenbank arbeitet zudem nahtlos mit der eingesetzten ETL-Komponente sowie anderen BI-Anwendungen zusammen, in die das Unternehmen bereits investiert hat.

"Actian Vectorwise hat am besten zu den Anforderungen und den architekturellen Rahmen-bedingungen gepasst, die wir an eine analytische Datenbank gestellt haben. Externe Quellen, wie der unabhängige TPC-H Benchmark, bestätigten Vectorwise zudem die notwendige Performance", erklärt Dr. Steffen Möller, Leiter Business Intelligence bei FriendScout24. "Als wir dann die beeindruckende Performance und Stabilität von Vectorwise im Rahmen eines Proof-of-Concept evaluiert haben, erkannten wir, dass dies die perfekte Lösung für unsere modulare BI- und analytische Reporting-Architektur darstellt. Auch das problemlose Zusammenspiel mit den übrigen eingesetzten BI-Komponenten wie ETL, OLAP-Server, etc. war in dem Zusammenhang für uns ausschlaggebend."

"FriendScout24 ist ein großartiges Beispiel dafür, dass datenintensive Online-Unternehmen eine schnelle analytische Datenbank-Technologie brauchen, um die wachsende Nachfrage und zunehmenden Aktivitäten auf Nutzerseite schnell und leicht zu bewältigen", erklärt Steve Shine, CEO bei Actian. "Mit der steigenden Marktbedeutung von Online-Dating- und Partner-Webseiten wachsen auch die Herausforderungen, mit denen diese Unternehmen konfrontiert sind: Sie müssen nicht nur ihre Mitglieder konstant glücklich machen, sondern sie auch zur kontinuierlichen Aktivität motivieren. Darüber hinaus ist es für sie wichtig zu verstehen, wo ihre künftigen Wachstumspotenziale liegen. Wir sind begeistert, dass FriendScout24 sich für den Einsatz von Actian Vectorwise entschieden hat und freuen uns sehr, diesen Anbieter auf die Liste der datenzentrischen Unternehmen setzen zu können, die von unserer Datenbank profitieren."

Über FriendScout24

FriendScout24 ist Deutschlands Partnerportal Nr. 1. Als erster und einziger Full-Service-Anbieter bedient FriendScout24 alle Beziehungsbedürfnisse - sei es die Suche nach dem Lebenspartner, nach Flirten, Daten und Verliebtsein, bis hin zum Wunsch nach einer erotischen Beziehung. FriendScout24 gehört zu den Pionieren im Online-Dating und hat die Partnersuche im Internet seit seiner Gründung im Jahr 2000 maßgeblich gestaltet und in der Gesellschaft verankert. Das Unternehmen ist heute in sieben europäischen Ländern präsent und Teil der Scout24-Gruppe, die zur Deutschen Telekom gehört.