PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IHK-Bildungszentrum Karlsruhe: Die Weiterbildung in neuem Gewand


Von Navigate AG

Karlsruhe, 08.01.2013. Die Navigate AG realisiert bereits den zweiten Relaunch für den Partner der regionalen Wirtschaft, dieses Mal auf Basis von TYPO3.
Thumb Die Navigate AG betreut das IHK-BIZ bereits seit 2003. Beim inzwischen zweiten Relaunch im Dezember 2012 wurde ein neues, moderneres Design geschaffen, das den Spagat zwischen dem deutschlandweiten IHK-Design von ihk24.de und der bisherigen Optik schafft. Bei der Neugestaltung wurde besonderes Augenmerk auf die Navigation und die Übersichtsseiten gelegt, die den schnellen Zugriff auf das umfangreiche Kursangebot gewährleisten. Klappmenüs über die ganze Breite des Designs schaffen einen schnellen Überblick über die Fachbereiche. Die Übersichtsseiten bestehen aus Listen, die sich nach A-Z, Datum des Lehrgangs oder der Lehrgangsart umsortieren lassen. Bereits auf den Übersichtsseiten bieten Tooltips eine direkte Information über die Zielgruppe. Auch die Kursseiten wurden überarbeitet. Die Kursarten werden durch Icons symbolisiert, die Förderbarkeit und deren Höhe direkt angezeigt. Weitere Detailinformationen über den Kurs sind übersichtlich per Reiternavigation abrufbar. Die freien Plätze für die unterschiedlichen Kurstermine werden tagesaktuell angezeigt, eine Vormerkfunktion für ausgebuchte Kurse ist ebenfalls verfügbar. Noch freie Kurse werden außerdem direkt auf der Startseite angezeigt. Eine detaillierte Kurssuche ist immer in der rechten Spalte verfügbar und sorgt dafür, dass man schnell auf den gewünschten Kurs kommt. Ein weiteres Highlight ist die allgemeine Suche mit einer Vorschaufunktion für zum Suchwort passende Kurse und Seiten. Der bereits aus der letzten Version der Website bekannte Kurskalender wurde optisch angepasst und mit weiteren Vorschaufunktionen für die Kurse ergänzt. Neu ist ein Lexikon, das wichtige Begriffe zum Thema Weiterbildung erklärt und ganz nebenbei auch zur Suchmaschinenoptimierung der Seite beiträgt. Technisch gab es einen Systemwechsel von Weblication® CMS auf TYPO3, durch den vorhandene Schnittstellen des Herstellers der Kursdatenbank des IHK-BIZ genutzt werden konnten und durch eigens entwickelte Extensions ergänzt wurden. www.ihk-biz.de, Online seit 12/2012 Hintergrundinformationen zu Navigate AG Die Navigate AG ist eine Full-Service-Internetagentur, die alle Bereiche der Erstellung und Betreuung einer Website abdeckt. Das besondere Interesse gilt dabei Lösungen, die sich nahtlos in die bestehende IT-System-Landschaft einfügen sowie Projekten unter Verwendung von Content Management Systemen wie Weblication, Typo3, Drupal oder TYPOlight. Durch das umfangreiche Know-how und die Erfahrung aus über 350 Websites während der letzten zehn Jahre ist Navigate in der Lage, Kunden optimal zu betreuen. Zu den Kunden der Navigate AG gehören u. a. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Dauphin HumanDesign® Company, Dr. Willmar Schwabe, ERBE Elektromedizin, FLEX-Elektrowerkzeuge, Hauraton, IHK-Bildungszentrum Karlsruhe, Kliniken Landkreis Heidenheim, Landesmedienzentrum Baden Württemberg oder €uro Advisor Services und viele mehr.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bechtold, Jörg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 3006 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!