Audionetzwerk bis 512 Ein- und Ausgänge

Von Pro Audio-Technik Ltd.

Rane HAL System jetzt auch für große Installationen

HAL System jetzt größer bis 512 In und Out Fünf neue Produkte erweitern das Audionetzwerk. Rane stellt rechtzeitig zur ISE (Integrated Systems Europe) in Amsterdam fünf neue Komponenten für das Audionetzwerk-System HAL vor. HAL ist ein offenes DSP-System...

Gelnhausen, 28.01.2013 - HAL System jetzt größer bis 512 In und Out

Fünf neue Produkte erweitern das Audionetzwerk.

Rane stellt rechtzeitig zur ISE (Integrated Systems Europe) in Amsterdam fünf neue Komponenten für das Audionetzwerk-System HAL vor. HAL ist ein offenes DSP-System für Raumteilung, Durchsagen und Signalverteilung für Konferenzräume, Schulungsräume, Hotels, Einzelhandel, Kongresszentren und Restaurants.

Das neue HAL1x und drei neue 1HE Expander, die EXP1x, EXP3x und EXP5x ermöglichen bisher unerreichten DSP-Umfang. Der neue Expanderbus zwischen diesen Produkten unterstützt bis zu 512 Ein- und 512 Ausgänge und erweitert exponentiell das HAL-System. Möglich sind bis zu 32 Expander in Reihenschaltung. Signallatenz eines Expanders beträgt lediglich 750 ns und die Gesamtlatenzzeit von 32 Expandern damit nur 22,4 ms.

Jetzt können HAL-Komponenten über größere Entfernungen als bisher verbunden werden, da der neue Expanderbus 100 m oder mehr zwischen den Komponenten mittels Kupfer-CAT5e ermöglicht. Mit Gigabit Ethernet-Medienkonvertern und Glasfaserkabeln ein Mehrfaches davon.

Die neue Rane RAD27 USB Soundkarte integriert moderne Computeranwendung und iPAD Audio in professionelle HAL Installationen ? ohne Trennübertrager oder Kompromisse durch analoge Interfaces. Die RAD27 sendet und empfängt digitales Audio von und zu dem HAL System bis zu 100 m Entfernung mit CAT5e Verbindung. Sie kann gleichzeitig USB-Audio senden und empfangen; z.B. für Vortragspodien, webbasierte Meetings (Skype?). Auch Hintergrundmusik oder gespeicherte Ansagen können hiermit von PC?s in das HAL-System eingespeist werden. Ohne Treiberinstallation ist das RAD27 kompatibel mit Apple und allen Windows-Versionen von 3.1 bis 8.