Komplexe Themen leichter verständlich machen: ixtract entwickelt Infografik über Leichtbaulösungen von LANXESS.

Von ixtract GmbH

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem führenden Spezialchemie-Konzern aus Leverkusen und der Berliner Agentur geht in eine neue Runde. In der aktuell für LANXESS gestalteten Infografik werden die Innovationen des Unternehmens für einengewichtsparen

Thumb Bereits zum dritten Mal haben die Berliner Infografik-Spezialisten rund um Geschäftsführer und Creative Director Stefan Fichtel einen detailreichen „Inforoom“ für den international agierenden Konzern entwickelt. Erneut ging es dabei um ein Thema aus dem Bereich „Green Mobility“, in dem LANXESS weltweit Maßstäbe setzt. Durch Hightech-Werkstoffe und intelligente  Konstruktionsweisen ermöglicht LANXESS wegweisende Leichtbaulösungen, die zu einer CO2-armen, nachhaltigen Mobilität beitragen. Erstmalig erschienen ist die neue Infografik zum Thema Leichtbau Mitte Januar als doppelseitige Anzeige im Handelsblatt, doch wie bereits in den Jahren zuvor werden zahlreiche weitere Schaltungen in großen Zeitungen und Magazinen folgen. Zu diesem Zweck adaptiert ixtract die Grafik in drei verschiedene Formate. Für die weitere Verwendung im Internet wird sie außerdem um interaktive Features bereichert, so dass ihr Informationsgehalt auch online einfach und benutzerfreundlich erfasst werden kann. Um die ausgewählten Produkte und Komponenten optimal in Szene zu setzen, wurden anhand von Originalfotos aufwendige 3D-Modelle der entsprechenden Bauteile erstellt, die sich in frei wählbarer Perspektive und Skalierung nutzen lassen. "Der Inforoom wird bei LANXESS weltweit an allen relevanten Touchpoints entlang der Customer Journey eingesetzt. Er vermittelt relevant und einfach verständlich exakt das, wofür die Marke bei unseren Zielgruppen steht: Energizing Chemistry", so Andreas Dickmann, Director Brand Strategy, LANXESS. „Wir freuen uns, dass uns LANXESS auch weiterhin die Treue hält“, sagt Stefan Fichtel von ixtract. „Für das Thema Leichtbau sind wir aber natürlich geradezu prädestiniert“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. „Unser Ziel besteht immer darin, schwer erfassbare  Informationen in leicht verständliche Infografiken zu übersetzen. So leisten wir unseren Beitrag zu einer effizienten, nachhaltigen Unternehmenskommunikation.“