Microsoft startet modern.IE - eine kostenlose Sammlung an Werkzeugen für Web-Entwickler

Von Microsoft Deutschland GmbH

Ab sofort ist modern.IE verfügbar ? eine kostenlose Sammlung von Werkzeugen für Web-Entwickler zur einfachen und effizienten Verbesserung ihrer Websites. Modern.IE besteht aktuell aus drei Komponenten: Ein Assistent zum automatischen Code Review, ein...

Unterschleißheim, 31.01.2013 - Ab sofort ist modern.IE verfügbar ? eine kostenlose Sammlung von Werkzeugen für Web-Entwickler zur einfachen und effizienten Verbesserung ihrer Websites.

Modern.IE besteht aktuell aus drei Komponenten: Ein Assistent zum automatischen Code Review, ein Tool zum Testen auf verschiedenen Betriebssystemen sowie Browsern und ein Überblick von zentralen 'Best Practices'.

Mit dem Assistenten können Entwickler Websites leicht auf Kompatibilitätsprobleme mit älteren IE-Versionen testen und schnell hilfreiche Verbesserungsvorschläge erhalten. Einfach die URL der gewünschten Site im Tool eingegeben und Informationen über allgemein bekannte Bugs werden aufgelistet. Außerdem testet der Assistent Features wie ältere Frameworks oder Bibliotheken und zeigt Entwicklern Wege auf, die aufgezeigten Probleme zu beheben. Geplant ist, die Funktionen des Assistenten auf Basis von Entwickler-Feedback zukünftig zu erweitern.

Um in einer Testumgebung auf viele verschiedene Browser und Plattformen gleichzeitig zuzugreifen, bietet modern.IE Entwicklern einen dreimonatigen Gratis-Zugang zu BrowserStack. Das Tool ist eine der führenden virtuellen Testing-Sites, die es Entwicklern ermöglicht, ihre Seite auf jedem Browser und jedem Betriebssystem zu testen ? unabhängig davon, welche Software sie auf ihrem Rechner nutzen.

'Best Practices' bietet Entwicklern Orientierungspunkte bei der Programmierung moderner Browser und zeigt kosteneffiziente Wege auf, ältere Browserversionen zu unterstützen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit zwei Code-Experten ? Dave Methvin, Präsident der jQuery Foundation und Rey Bango, Technical Evangelist bei Microsoft ? zusammengestellt. Die Liste enthält vielfältige Tipps und Tricks, sowie Erfahrungswerte aus Entwicklerkonferenzen und Online-Communities.

Entwickler können die Site www.modern.IE ab sofort nutzen. Eine deutschsprachige Version der Website ist geplant.

Mehr Informationen zu modern.IE gibt es auf dem Exploring IE Blog. Ein Video zu modern.IE mit ersten Eindrücken von Entwicklern gibt es hier.

Neben diesem kostenlosen Toolkit stellt Microsoft Webentwicklern zudem ebenfalls kostenlos die Entwicklungsumgebung Visual Studio Express 2012 für Web zur Verfügung.