Licht ins Dunkel: Sörman präsentiert BRAIFO auf der Buchmesse Frankfurt

Von Sörman Information

Erweiterung der Cross-Media-Palette um Konvertierung nach Braille

Die Sörman Information GmbH, Anbieter von Content-Management- und After-Sales-Lösungen, stellt auf der Buchmesse Frankfurt vom 10.-15. Oktober in Halle 1 Stand 1.1 L 1101 sein BRAIFO-System (Braille Information System) in Kombination mit der Sörman CMS (Content Management Suite) vor. Mit BRAIFO lassen sich XML/SGML-Dokumente in die professionelle Blindenschrift Braille für den Druck umsetzen. Die Integration von BRAIFO in herkömmliche Web-Server ermöglicht Sehbehinderten das Surfen im Internet.
Thumb Cross Media Publishing in Vollendung demonstriert Sörman BRAIFO ist ein System zur Konvertierung von XML/SGML-Dokumenten in die Blindenschrift Braille. Die Formatierung wird dabei von DSSSL-Style-Sheets kontrolliert, wodurch auch komplexere Formate wie Tabellen, Fußnoten oder sogar MathML unterstützt werden. Auch die System-Anpassung an Braille in verschiedenen Landessprachen gestaltet sich mit BRAIFO völlig problemlos. Um gerade bei komplexeren Dokumenten bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können, bietet BRAIFO eine Proof-Reading-Funktion, die das Braille-Dokument dem Ausgangstext gegenüberstellt. So können sich sehende Personen einen schnellen Überblick verschaffen und Korrekturen vornehmen, ohne den Braille-Text ausdrucken zu müssen. Schließlich rückt mit Sörman BRAIFO auch das World Wide Web für Blinde in greifbare Nähe. Durch die Integration von BRAIFO in den Web-Server können druckfreundliche Websites nach Braille konvertiert und ausgedruckt werden. „Die neuartige Konvertierungs-Technologie von BRAIFO erweitert unser bewährtes Cross-Media-Konzept,“ so Anke Hofmeyer, Marketing Manager der Sörman Information GmbH. „Besonders der Zugang zu den sogenannten Neuen Medien bedeutet für blinde und sehbehinderte Menschen eine enorme Steigerung der Lebensqualität, und wir von Sörman freuen uns, dazu einen Beitrag leisten zu können.“ Sörman CMS – Information drives everything Die Sörman Content Management Suite ist ein SGML/XML-basiertes Contentmanagement-System, das Cross-Media-Konzepte, Print-on-demand oder Database-Publishing extrem vereinfacht. Durch die Trennung von struktureller Information und Inhalt ermöglicht die CMS die Generierung verschiedene Ausgabeprodukte (CD-ROM, Print, Intra- oder/und Internet) auf der Basis der gewählten Inhalte. Grundelement der Informationsverwaltung sind dabei nicht länger ganze Dokumente, sondern deren Komponenten. Herzstück der CMS ist der Content Server, der sich besonders durch seine skalierbare, flexible und integrierbare Architektur auszeichnet und daher optimal zur Verwaltung komplexer Strukturen geeignet ist. Zusätzlich dient der Content Server zur Benutzer-Autorisierung, der Gültigkeitsprüfung der Dokumente bzw. Komponenten und bietet flexible Sperrmechanismen sowie Versions- und Varianten-Kontrolle, was besonders bei Übersetzungen oder zielgruppenspezifisch adaptierten Textbausteinen unerlässlich ist.