Innerhalb von Gebäuden zielsicher navigieren mit GAB RTLS Indoor Navigation

Von GAB Enterprise IT Solutions GmbH

Weniger suchen, mehr Zufriedenheit ? Mit GAB RTLS Wi-Fi Tracking bringen Einkaufscenter, Flughäfen oder Krankenhäuser ihre Kunden auf den richtigen Weg

Moderne Gebäude und Einrichtungen wie Einkaufscenter oder Flughäfen nehmen heute schnell einmal die Dimension einer Kleinstadt an, und sich auf mehreren Tausend Quadratmetern zurechtfinden, wird zur Herausforderung. Mit GAB RTLS (Real Time Location Service)...

Plattling, 08.02.2013 - Moderne Gebäude und Einrichtungen wie Einkaufscenter oder Flughäfen nehmen heute schnell einmal die Dimension einer Kleinstadt an, und sich auf mehreren Tausend Quadratmetern zurechtfinden, wird zur Herausforderung. Mit GAB RTLS (Real Time Location Service) Wi-Fi Tracking und einem Smartphone kann nun jeder seine Position innerhalb eines Gebäudes ganz einfach und exakt bestimmen, seinen Weg finden und dabei noch die Zeit im Auge behalten.

Innerhalb von Gebäuden ist eine herkömmliche Ortung via GPS nicht möglich, daher bestimmt der GAB RTLS Tracking Client den Standpunkt innerhalb von Gebäuden anhand der Wi-Fi-Feldstärke. Für die weitere Verarbeitung der Daten nutzt GAB patentierte Software von ekahau. "ekahau hat die Positionsbestimmung entwickelt und das Ergebnis unserer Kooperation ist nun eine App für Androidhandys, mit der Wege und Wegzeiten zu 100 Prozent exakt visualisiert und nachverfolgt werden können", erklärt Torsten Jerschabek, Head of Marketing and Communication. "Mit unserer Navigations- und Tracking-Software geht niemand mehr durch Wände."

"Die Konfiguration ist denkbar einfach. Und für jedes Gebäude (mit WLAN) möglich", so Jerschabek. Objekt- und Marketing-Manager, die ihren Kunden und Besuchern diesen Service bieten wollen, brauchen lediglich den Grundriss in der Software hinterlegen.

Mit GAB RTLS (Real Time Location Service) Wi-Fi Tracking kann man nicht nur navigieren, es können auch Objekte oder Personen geortet werden, die getagt wurden. Nachrichten können versendet und Alarmmeldungen ausgelöst werden. Als Add-on bietet GAB TRAMS, ein Tool um GAB RTLS Indoor Navigation auszuwerten.

Wesentliche Merkmale von GAB RTLS Indoor Navigation:

- Sie bietet dem Nutzer einen 3-D-Überblick, um sich im Gebäude zu orientieren.

- Aus der Vogelperspektive behält er den Überblick über die einzelnen Ebenen; Pfeile zeigen den exakten Weg.

- Der Streetview zeigt Objekte in der direkten Umgebung wie z. B. Rolltreppen, auch hier weisen Pfeile die Richtung.

- Zusätzliche Textinformationen unterstützen die Orientierung im Raum.

Weitere Informationen unter: http://www.gab-net.com/losungen/business-applications/real-time-location-service-rtls/