Elfmal Gold für HPs Service Manager

Von Hewlett-Packard Deutschland GmbH

Version 9.3 der Helpdesk-Software erhält Rekordzahl an ITIL-Gold-Zertifizierungen

Die HP-Helpdesk-Software Service Manager 9.3 hat elf Gold-Zertifizierungen für Prozesse auf Grundlage der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) erhalten. Die Auszeichnungen belegen, dass der HP Service Manager 9.3 bei elf Prozessen höchsten...

Böblingen, 08.02.2013 - Die HP-Helpdesk-Software Service Manager 9.3 hat elf Gold-Zertifizierungen für Prozesse auf Grundlage der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) erhalten. Die Auszeichnungen belegen, dass der HP Service Manager 9.3 bei elf Prozessen höchsten ITIL-Standards genügt und Anwender dabei unterstützt, diese Prozesse richtlinienkonform zu automatisieren. So trägt die Software dazu bei, IT-Services zu verbessern und gleichzeitig Kosten einzusparen. Voraussetzung für die Zertifizierungen war, dass mindestens drei HP-Kunden die Software erfolgreich dazu einsetzen, Helpdesk-Prozesse im Einklang mit den ITIL-Richtlinien umzusetzen.

ITIL ist eine weltweit anerkannte Sammlung von Richtlinien für das IT-Service-Management. Sie umfasst Empfehlungen für die Beschreibung, Planung, Bereitstellung und Unterstützung von Services von und für die Unternehmens-IT. HPs Service Manager 9.3 wurde auf Grundlage von ITIL-Richtlinien und Best Practices entwickelt. Dafür wurde die Software jetzt mit der Rekordzahl an Gold-Zertifizierungen ausgezeichnet -sie erhielt fast doppelt so viele, wie vergleichbare Lösungen anderer Hersteller (1).

"ITIL ist eine wichtige Sammlung vereinheitlichter Richtlinien und enthält eine ganze Reihe von Best Practices. Wir haben unseren IT-Service-Desk auf dieser Grundlage aufgebaut. Die ITIL-Zertifizierungen erleichtern es uns, die Software verschiedener Hersteller objektiv, schnell und glaubhaft zu beurteilen", sagt Andrej Ageev, Leiter IT-Service-Management bei den Russischen Eisenbahnen, einem der größten Eisenbahnunternehmen der Welt. "Dass HP ITIL-Gold-Zertifizierungen für elf Prozesse erhalten hat, beweist den hohen Reifegrad des HP Service Manager 9.3."

Um eine Zertifizierung zu erhalten, müssen sich Softwarehersteller beim Cabinet Office ITIL Software Scheme bewerben. Das Büro beauftragt dann unabhängige Prüfer mit der Beurteilung der Software. Die Prüfer sind qualifizierte Industrie-Experten, die Auswahlkriterien der APM-Gruppe entsprechen. Die APM-Gruppe vergibt die Zertifizierungen im Auftrag des Cabinet Office.

Bei der Beurteilung wird geprüft, ob eine Software zu einhundert Prozent mit den einzelnen ITIL-Prozessen übereinstimmt. Die offizielle Zertifizierung wird dann in drei Abstufungen vergeben: Gold, Silber und Bronze.

Verfügbarkeit

Der HP Service Manager 9.3 ist weltweit sowohl bei HP als auch bei HP-Channel-Partnern verfügbar.

Weitere Informationen und Bildmaterial

Bildmaterial zu dieser Meldung unter http://flic.kr/s/aHsjDToJtv

(1) Vgl. Website des Cabinet Office ITIL Software Scheme: http://www.itil-officialsite.com/SoftwareScheme/EndorsedSoftwareTools/Gold_Endorsed_Software_Tools.aspx

(2) Geschätzter Verkaufspreis in den USA. Tatsächliche Preise können abweichen.