Effizienz beginnt im eigenen Haus

Von PeopleSoft GmbH

PeopleSoft 8 HRMS ermöglicht Einsparungen von

PeopleSoft hat seine Human-Resources-Management-Lösung PeopleSoft 8 HRMS im eigenen Unternehmen implementiert. Der Softwareanbieter schätzt, dass der Einsatz seiner HRMS-Applikation im Verlauf der nächsten fünf Jahre rund 20 Millionen US-Dollar an Kosten einspart. Der Großteil dieser Einsparungen resultiert aus reduzierten IT-Ausgaben und gesenkten Personal- und Materialkosten.
Thumb Die intuitive Self-Service-Lösung verschafft allen Mitarbeitern von PeopleSoft weltweit Zutritt zu personalisierten Human Resources-Dienstleistungen und zu Unternehmensinformationen via Internet. Mit dem Einsatz von PeopleSoft 8 HRMS können mehr als 8.500 Mitarbeiter, Führungskräfte und Auftragnehmer wichtige Routine-Aufgaben des Personalmanagements über das Internet selbst ausführen. Sie ändern Sozialversicherungsdaten, üben Aktienoptionen aus und erhalten Zugang zu individuellen Informationen der Gehaltsabrechnung. Den besten Kandidaten auf Anhieb finden Mit PeopleSoft 8 HRMS hat PeopleSoft im eigenen Haus die neuen kollaborativen Applikationen für HRMS implementiert. Das Portfolio umfasst unter anderem eBenefits und eProfile sowie das PeopleSoft Mitarbeiterportal. Über das Portal haben alle Mitarbeiter über einen „Single-Sign-On-Dienst“ Zugang zum System. Die Zugriffsrechte sind nach der Funktion im Unternehmen definiert. „Als Bestandteil der unternehmensweiten Initiative hat PeopleSoft die neuen Software-Lösungen zur Einstellung von Mitarbeitern implementiert, einschließlich der kollaborativen Desktop-Applikationen eRecruit und eRecruit Manager. Damit wird der komplexe Prozess des Einstellungsverfahrens vereinfacht“, sagt Paul Bianchi, Vice President von PeopleSoft Human Resources. „PeopleSoft Lösungen ermöglichen bei der Personalsuche, dass Einstellungsberater, Personalmanager und Personalvermittler über das Internet zusammenarbeiten und auf Anhieb den besten Kandidaten finden.“ Die PeopleSoft Consulting Unit (PSC) hatte erheblichen Anteil daran, dass die HRMS-Applikation in weniger als 16 Wochen einsatzfertig installiert war. Die nächsten Schritte folgen PeopleSoft befindet sich in der Schlussphase der weltweiten Einführung seiner Software-Lösung Workforce Analytics. Damit misst, verwaltet und maximiert das Unternehmen die Leistung seiner Mitarbeiter. Weiterhin implementiert PeopleSoft derzeit das Modul PeopleSoft 8 Budgets. Die Applikation ist Bestandteil der Finanz-Lösungen im Angebot von PeopleSoft und bietet Tools für jeden Schritt im Budgetierungsprozess. Im Laufe des nächsten Monats richtet PeopleSoft seine erst kürzlich vorgestellte, rein Internet-basierte Customer Relationship Management-Applikation PeopleSoft 8 CRM im eigenen Haus ein. Das Unternehmen PeopleSoft PeopleSoft ist weltweit einer der führenden Anbieter von E-Business-Anwendungen, die es Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen, das Internet optimal einzusetzen. Die rein internetbasierten Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship Management sowie Supply Chain Management bieten eine offene und flexible E-Commerce-Plattform. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.500 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Applikationen für Personalmanagement und Finanzen sowie CRM-Lösungen. Weitere Informationen zu PeopleSoft und seinen Produkten finden sich im Internet unter http://www.peoplesoft.com und www.peoplesoft.de. Ihr Redaktionskontakt: PeopleSoft GmbH Irene Böhme Marketing Communication Manager Münchner Str. 14 85774 München-Unterföhring Tel.: + 49/ (0) 89/99 215-151 Fax: + 49/ (0) 89/99 215-002 irene_boehme@peoplesoft.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Ines Gensinger Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel.: + 49/ (0) 6021/38 666-42 Fax: + 49/ (0) 6021/38 666-13 i.gensinger@hwp.de