Offen, automatisch, vielseitig: WorkNC Dental

Von CNC-Arena GmbH

WorkNC Dental ist ein CAM-System, das die Fräsbearbeitung von Kronen, Brücken und Implantaten vereinfacht

Mit WorkNC Dental bietet Sescoi eine auf die Zahntechnik spezialisierte CAM-Software an, die sich durch eine offene Struktur und einen hohen Automatisierungsgrad auszeichnet. Selbst Neueinsteigern ist es möglich, schnell passende 4-, 3+2- oder 5-achsige...

Langenfeld, 12.02.2013 - Mit WorkNC Dental bietet Sescoi eine auf die Zahntechnik spezialisierte CAM-Software an, die sich durch eine offene Struktur und einen hohen Automatisierungsgrad auszeichnet. Selbst Neueinsteigern ist es möglich, schnell passende 4-, 3+2- oder 5-achsige NC-Programme zu generieren.

Herausragendes Merkmal der dentalen CAM-Software WorkNC Dental von Sescoi ist ihre Offenheit. Sie kann standardisierte STL-Daten sowie eine Vielzahl nativer CAD-Daten verarbeiten und daraus für jede beliebige Fräsmaschine passende NC-Programme ableiten. Dadurch ist der Anwender frei in seiner Maschinenwahl, wodurch er nicht nur Investitionskosten und Schulungen einsparen kann. Auch bezüglich der Material- und Werkzeugauswahl kann er unabhängig agieren ? was in vielen Fällen zu deutlichen Kosteneinsparungen führt.

Eine weitere Stärke von WorkNC Dental ist der hohe Automatisierungsgrad der Software, der zu einfacher und effizienter Bedienbarkeit beiträgt. Wesentliche Elemente sind die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche und ausführliche Bibliotheken. WorkNC Dental enthält unter anderem eine Standard-Bibliothek von Bearbeitungsfolgen, die speziell für die Morphologie prothetischer Rekonstruktionen entwickelt wurden und so eine optimale maschinelle Bearbeitung gewährleisten.

Je nach Element-Typ (Krone, patientenspezifische Pfeiler, Brücke oder Suprakonstruktionen auf Implantaten, vorgefertigte Teile, Modelle, Strukturen, Attachments, Scan-Locators, usw.) stehen passende Bearbeitungsfolgen zur Wahl. Die integrierte Materialbibliothek liefert dazu nicht nur Informationen über Abmessungen der Scheiben, Platten, Stangen oder Blöcke, sie sorgt auch für materialspezifische Bearbeitungsparameter, je nach dem welcher Werkstoff (Metalle, Keramik, Kunststoffe, Nano-Verbundstoffe) gewählt wird.

Für maximale Vielseitigkeit können die Anwender ihre speziellen Wünsche und eigenen Erfahrungen einpflegen. So lassen sich mit Hilfe von Meta-Informationen die Rohlinge benutzerdefiniert beschreiben und Faktoren wie Schrumpfung berücksichtigen, die mit bestimmten Materialien (z. B. Zirkon) einhergehen. Auch selbstdefinierte Rohlinge kann der Anwender der Bibliothek jederzeit hinzufügen. Nicht vollständig ausgenutzte Rohlinge können archiviert und zu einem beliebigen Zeitpunkt reimportiert und weiter verarbeitet werden.

Eine Spezialität dieser CAM-Software ist die fünfachsige Bearbeitung. Ob 5-Achs-Simultan- oder 3+2-Achs-Bearbeitung ? in WorkNC Dental sind alle wichtigen Maschinenkonfigurationen hinterlegt, so dass die optimalen Werkzeugwege genutzt werden können. So werden der Einsatz sehr kurzer Werkzeuge und die Bearbeitung unterschnittiger Bereiche möglich, was aufwändige kosmetische Nachbearbeitung von Hand erspart. Für perfekten Anschluss der Krone auf dem Stumpf sorgt zusätzlich folgende Funktion: Da WorkNC Dental die Ränder des Elementes erkennt, kann die Software automatisch eine Kurve auf der Präparationslinie erstellen, mit deren Hilfe

der Anschluss optimal angepasst werden kann.

Selbstverständlich sorgt die Software ? durch dreidimensionale Verwaltung der jeweiligen Maschinenkinematik ? für kollisionsfreie Fräsbahnen.

Diese lassen sich im System visualisieren und als dynamische Bearbeitungssimulation darstellen.

Sescoi präsentiert WorkNC Dental unter anderem auf der IDS in Köln vom 12.-16.03.2013, Halle 11.1 Stand F051.