Optimale Verkabelung von PV-Anlagen planbar

Von Dr. Valentin EnergieSoftware GmbH

PV*SOL Expert 6.0 bietet einen neuen Arbeitsbereich für Systemverschaltungen

PV*SOL® Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse von PV-Systemen des Berliner Unternehmens Valentin Software steht ab Ende Februar in Version 6.0 mit dem erweiterten Arbeitsbereich "Kabelplan"...
Thumb

Berlin, 11.02.2013 - PV*SOL® Expert, das dynamische Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse von PV-Systemen des Berliner Unternehmens Valentin Software steht ab Ende Februar in Version 6.0 mit dem erweiterten Arbeitsbereich "Kabelplan" bereit Die Verkabelung einer PV-Anlage kann damit schon in der Planungsphase technisch visualisiert und bearbeitet werden. PV*SOL® Expert 6.0 bietet dazu einen umfangreichen und praktischen neuen Arbeitsbereich für die Verschaltung von Modulen, Strings und Wechselrichtern. Dies ermöglicht sowohl eine automatische Verkabelung mit der jeweils optimalen Verschaltungssoption als auch die Möglichkeit der manuellen Verschaltung von PV-Anlagen.

Weiterhin wurden mit der neuen Version PV*SOL® Expert 6.0 die "Texturen" überarbeitet, d.h. Terrains, Gebäude und Objekte sind im Programm noch realistischer als bisher dargestellt. Darüberhinaus können Texturen von 3D-Objekten wie Gebäuden, Gauben, Kaminen usw. ausgetauscht und abgespeichert sowie eigene Texturen verwendet werden.

Auch für den integrierten Klimadatengenerator MeteoSyn gibt es weitere Neuerungen: Mit PV*SOL® Expert 6.0 ermöglicht MeteoSyn nun die manuelle Eingabe von gemessenen Monatsmittelwerten, um damit die Stundenwerte von Einstrahlung und Temperatur eines neuen Standortes zu generieren.

Zusätzlich sind in der Komponentendatenbank von PV*SOL® Expert 6.0 Leistungsoptimierer von SolarEdge integriert. Durch die detaillierte Berechnung der Verschattungssituation bis auf die Modulebene bzw. deren Bypassdioden lässt sich durch PV*SOL Expert erstmalig der Einfluss von Leistungsoptimierern für jeden Anwendungsfall mit Hilfe einer Simulation exakt vorausberechnen.

PV*SOL® verfügt in allen Varianten über eine ausgesprochen gut gepflegte umfangreiche Modul - und Wechselrichterdatenbank mit inzwischen über 12.000 Modulen und rund 2.600 Wechselrichtern, die eine automatische Updatefunktion ständig aktualisiert und erweitert. Die Pflege der Komponenten erfolgt online aus erster Hand durch die jeweiligen Hersteller, wird von Valentin Software überprüft und den Nutzern von PV*SOL® mit Hilfe der Updatefunktion regelmäßig bereitgestellt.

Alle PV*SOL®-Varianten stehen multilingual in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bereit und bieten als Service auch das entsprechende Handbuch in allen fünf Sprachen. In der Variante PV*SOL basic kann Polnisch als sechste Programmsprache ausgewählt werden.

Kostenfreie Demos sowie weiterführende Informationen zur gesamten Softwarepalette im Bereich der erneuerbaren Energien finden sich unter www.valentin.de. Bestellungen sind unkompliziert über den Onlineshop, per E-Mail an sales@valentin.de oder FAX unter 030 588 439-11 möglich. Für Anfragen ist das Team von Valentin Software telefonisch zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr unter 030 588 439-0 direkt erreichbar.