Tageslichttaugliche HMI-Systeme

Von gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH

gbm aus Mönchengladbach stellt neue industrielle Touch Panel Computer des Herstellers ADVANTECH mit tageslichttauglichen Displays vor. Große Umgebungshelligkeit und direkte Sonneneinstrahlung wie zum Beispiel im Innenbereich hinter großen Glasfassaden...

Mönchengladbach, 13.02.2013 - gbm aus Mönchengladbach stellt neue industrielle Touch Panel Computer des Herstellers ADVANTECH mit tageslichttauglichen Displays vor.

Große Umgebungshelligkeit und direkte Sonneneinstrahlung wie zum Beispiel im Innenbereich hinter großen Glasfassaden oder natürlich im Freien machen die Arbeit mit HMI-System herkömmlicher Bauart schwierig. Die Displays erscheinen dunkel, reflektieren stark und sind dadurch schwer ablesbar. Abhilfe schaffen hier Systeme, die mit tageslichttauglichen Displays ausgestattet sind. Damit TFT-Displays auch unter intensiver Sonneneinstrahlung gut ablesbar sind, werden bei ADVANTECHs neuen Panel-PCs zwei Technologien eingesetzt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Displays mit 300 bis 400 cd/m sind in die Panel-PCs TFT-Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Helligkeit von 1000 cd/qm eingebaut. Außerdem kommt die Optical Bonding Technik zum Einsatz. Hierbei wird zwischen den Touchscreen und das LCD-Panel an Stelle des üblichen Luftspaltes ein transparenter Kleber eingebracht. Dadurch vermindert sich die Anzahl der reflektierenden Ebenen und die Gesamtreflexion kann so auf unter 0,2 % der auftreffenden Strahlung reduziert werden.

Die Touch Panel Computer der Serie TPC-xx51 Serie sind mit einem SR für "sunlight readable" gekennzeichnet und mit einem 12,1" oder 15" TFT-Display mit Touchscreen lieferbar. Sie werden von einem Intel Atom Prozessor mit 1,33 GHz Taktrate angetrieben. Trotz der hohen Leuchtstärke besitzen sie einen geringen Stromverbrauch und sind mit den Energy Star ausgezeichnet. Für den Außeneinsatz unter schwierigen Umweltbedingungen ist das Frontpanel IP65-geschützt und der weite Arbeitstemperaturbereich reicht von -20 bis 60°C. GigaBit-LAN-Interfaces, serielle und USB-Ports erlauben die nahtlose Einbindung in industrielle Kommunikationsstrukturen.

Für den Einsatz mit industriellen 19"-Computern oder Embedded Box-PCs sind auch Industrie-Monitore mit tageslichttauglichen Displays lieferbar.