all2e übernimmt technische Umsetzung für TICKETHALL

Von all2e GmbH

Die ProSiebenSat.1 Group präsentiert TICKETHALL.de, die neue Plattform zur elektronischen Buchung von Veranstaltungstickets.

TICKETHALL wird von Starwatch Entertainment, dem Musik- und Live-Entertainment-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, in Kooperation mit der CTS Eventim AG, Europas führendem Ticketing- und Live-Entertainment-Unternehmen, betrieben. Die Arnsberger Agentur...
Thumb

Arnsberg, 18.02.2013 - TICKETHALL wird von Starwatch Entertainment, dem Musik- und Live-Entertainment-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, in Kooperation mit der CTS Eventim AG, Europas führendem Ticketing- und Live-Entertainment-Unternehmen, betrieben. Die Arnsberger Agentur all2e, die bereits vergangenes Jahr beim technischen Relaunch von www.sat1.de federführend war, übernahm im Projekt die technische Umsetzung.

Zur elektronischen Buchung von Veranstaltungstickets entstand in den vergangenen Wochen ein neuer Stern am Web-Himmel: TICKETHALL.de, die neue Ticketing-Plattform der ProSiebenSat.1 Group, die ihren Nutzern um einiges mehr bietet als das einfache Bestellen von Tickets. TICKETHALL.de sollte sich dabei in erster Linie an User richten, die sich langsam an die Möglichkeiten der Online-Buchung herantasten wollen. 'Die Plattform sollte daher insbesondere leicht zu bedienen und besonders abverkaufsorientiert ausgerichtet sein' fügt Julia Anker, Director Ticketing der Starwatch Entertainment GmbH, hinzu. Das Angebot ergänzt die bereits vorhandenen Aktivitäten im Bereich Musik- und Live-Entertainment der Senderfamilie um einen weiteren Baustein im Digital-Geschäft. Als Umsetzungspartner entschied sich ProSiebenSat.1 für die all2e GmbH, die bereits beim Relaunch von Sat.1 Online als PHP und eZ Publish Experten überzeugen konnten.

Die TICKETHALL Plattform verbindet im Kern mehrere Contentsysteme, wobei die Veranstaltungsdaten aus der Datenbank des Content- und Technologiepartners Eventim stammen, die redaktionellen Inhalte aus dem Content Management System eZ Publish. Aber insbesondere auch die Schnittstellen zu aktuellen und künftigen Musikplattformen, z.B. MyVideo und anderen ProSiebenSat.1 Portalen sorgen für eine maximale User-Experience.

Ein wichtiger Fokus für den Auftraggeber lag in der SEO Optimierung, die systemseitig einige Anpassungen und Individualisierung erforderlich machte. Um der Redaktion das gezielte Überschreiben der Daten zu ermöglichen, wurde eine Abstraktionsschicht innerhalb der Content-Ebenen geschaffen, die es ermöglicht, die Daten im System zu editieren und erweitern, ohne dass diese Änderungen wieder überschrieben werden. So kann auch ganz einfach z.B. die Integration von Videos zu den einzelnen Künstlern oder die Verlinkung von thematisch verbundenen Artikeln aus anderen ProSiebenSat.1 Portalen erfolgen.

Durch die all2e wurden individuell gestaltbare Module und Teaser entwickelt die auf allen Seiten ganz einfach miteinander kombinierbar sind. Nicht nur einzelne Seiten des Systems, selbst unterschiedliche Landingpages können durch die Redaktion ohne programmiertechnischen Aufwand individuell erstellt und redaktionelle Highlights und Schwerpunkte gesetzt werden. So entstehen Landingpages zu Künstlern, Touren, Serien, Events, Veranstaltungsorten, Städten, z.B. mit Top-Locations einer Stadt die in ihren Features dem Hauptsystem in nichts nachstehen.

Neben dem eigentlichen Service der Ticketingplattform bietet TICKETHALL seinen Usern noch viele, weitere Features. Über den Ticketalarm kann der Nutzer z.B. gleich mehrere Künstler gleichzeitig auswählen und erhält so alle neuen Informationen die für ihn wichtig sind sofort per Email.

Tickets finden statt lange suchen: das ermöglicht dank der Arnsberger PHP Spezialisten die intelligente Suche von TICKETHALL. Z.B. über die automatische Geo-Abfrage bezüglich des aktuellen Standorts des Users oder der Zuordnung zu einem nächstgelegenen Veranstaltungsort, die schon vor der ersten, echten Suchabfrage greift. Ohne die Eingabemaske zu betätigen erfährt der User direkt im ersten Schritt was in seinem Umkreis an Veranstaltungen auf ihn warten. Als eine der wichtigsten Features der Plattform werden innerhalb der Suchabfrage zwischen Event, Location, Orte usw. unterschieden und die Suchergebnisse mit umfangreicher Filterfunktion schließlich nach Standort des Nutzers sortiert ausgegeben.

Der eigentliche Buchungsprozess von Tickethall findet auf Eventim statt. Dem Nutzer wird dieser Übergang sowohl verbal als auch optisch offen und transparent kommuniziert. Die Nutzer können dann mit ihrem bestehenden Eventim Account den Bestellprozess fortsetzen.

TICKETHALL.de beinhaltet so den Zugang zu über 150.000 Events pro Jahr. Dabei sorgt Eventim mit mehr als 450 Veranstaltern für ein umfangreiches Angebot: Sportereignisse, Festivals, Musicals, Klassik- und Pop-Konzerte. Darüber hinaus bietet www.tickethall.de enge Verknüpfungen zum gesamten Online-Angebot der ProSiebenSat.1 Group: Verlinkungen auf MyVideo.de führen den Nutzer künftig direkt von einem der über 50.000 Musikvideos zum entsprechenden Konzertticket auf TICKETHALL und umgekehrt. Das Eventwetter ? beispielsweise zur Festival-Saison ? liefert wetter.com, das Wetterportal der TV-Gruppe und das passende Hotel finden Ticketkäufer über einen Link auf tropo.de, dem Reiseveranstalter von ProSiebenSat.1.

Abgerundet wird das Portfolio von TICKETHALL mit individuellen, sender-spezifischen Angeboten und exklusiven Aktionen von ProSiebenSat.1: Informationen zu TV-Highlights wie den Live-Shows von 'The Voice of Germany', dem Finale von 'Germany?s next Topmodel' oder zu Konzerten und Veranstaltungen von Starwatch-Künstlern, Meet & Greets mit den Stars sowie ein Blick hinter die Kulissen. Die entsprechenden Tickets sind sowohl auf TICKETHALL.de, als auch bei Eventim.de erhältlich.

eZ Publish Gold Partner all2e hat für die ProSiebenSat.1 Group ein System geschaffen, das durch die Entwicklung verschiedener, kombinierbarer Module komplett eigenständig durch die Redaktion gepflegt und angepasst werden kann. Ganze Landingpages werden hier eigenständig kreiert ohne, dass in irgendeiner Form der hohe technische Standard und die Komplexität innerhalb des Systems verloren gehen. Import/Schnittstellen zu unterschiedlichen Content-Partnern und viele nützliche Features machen aus einem einfachen Ticketsystem, TICKETHALL.de, eine ganze Erlebniswelt rund um Veranstaltungen und Events.

'Ein spannendes Projekt mit einem starken, technischen Partner' fasst Julia Anker schließlich zusammen. 'So erfolgreich hätten wir dieses Projekt in der kurzen Zeit ohne all2e und ohne die agile Entwicklungsmethode im Projektteam nicht umsetzen können. Denn trotz knappem Zeitplan hat all2e innerhalb kürzester Zeit auf sich verändernde Anforderungen in den einzelnen Projektphasen reagiert und so unsere hohen Erwartungen an das Ergebnis voll erfüllt. Besonders schön daran ist, dass diese fruchtbare Zusammenarbeit zudem auch noch sehr viel Spaß gemacht hat!'

Über ProSiebenSat.1:

Die ProSiebenSat.1 Group ist Deutschlands führende TV-Sendergruppe. Das Portfolio erstreckt sich von den TV-Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx (SAT.1 Gold) über die ProSiebenSat.1 Networld bis hin zur Online-Videothek maxdome, digitalen Pay-TV-Angeboten und mobilen Services. Neben dem Kerngeschäft TV findet eine stete Diversifizierung der ProSiebenSat.1 Group im Bereich Digital & Adjacent statt: Mit Starwatch Entertainment, dem Musik- und Live-Entertainment-Unternehmen der Senderfamilie, verfügt die Gruppe über eines der führenden Labels im deutschen Musikbusiness. MyVideo als erster Online-TV-Sender, bietet eine große Auswahl an Premium-Inhalten, exklusiven Web-TV-Produktionen und mehr als 50.000 offizielle Musikvideos. Das sendereigene Wetterportal wetter.com ist nach den AGOF internet facts VII/2012 das größte in Deutschland. Und auch im Reisesegment ist ProSiebenSat.1 aktiv: Tropo ist der dynamische Reiseveranstalter der Gruppe und steht für preisgünstige, hochwertige Pauschal- und Lastminute-Reisen.

Über Eventim:

CTS EVENTIM AG ist Europas Marktführer im Ticketing und in 20 Ländern aktiv. Über die Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Mio. Veranstaltungstickets für mehr als 150.000 Events vermarktet. Zur Vermarktung der Tickets nutzt EVENTIM ein Netz von europaweit über 20.000 Vorverkaufsstellen, mehrere Call Center sowie insbesondere auch Internetplattformen wie www.eventim.de und www.getgo.de, die bei weitem die erfolgreichsten europäischen Ticket-Portale sind.