SMART präsentiert Lösungen zum Anfassen auf der didacta

Von SMART Technologies (Germany) GmbH

Neue interaktive Lösungen auf der didacta in Köln

Einmal jährlich ist die didacta als Europas wichtigster Bildungsevent ein Muss für alle Schulen, Schulämter und Schulträger. Vom 19. - 23 Februar 2013 öffnet die europäische Bildungsleitmesse ihre Tore in Köln. Es werden rund 800 Aussteller aus 15 Ländern...

Bonn, 18.02.2013 - Einmal jährlich ist die didacta als Europas wichtigster Bildungsevent ein Muss für alle Schulen, Schulämter und Schulträger. Vom 19. - 23 Februar 2013 öffnet die europäische Bildungsleitmesse ihre Tore in Köln. Es werden rund 800 Aussteller aus 15 Ländern erwartet. Neue interaktive Klassenraumlösungen und praxisorientierte Methoden von Lehrern für Lehrer zeigt der Weltmarktführer im Bereich interaktiver Whiteboards auf 300 Quadratmetern in Halle 4.2 auf dem Stand C030/D031.

Zu den Lösungen gehören ein neues Modell des SMART Table® Collaborative Learning Centers, der SMART Document Camera(TM) , sowie die SMART Notebook(TM) Web Application*.

Diese Bildungslösungen unterstützen Lehrer dabei, Schüler zur aktiven Beteiligung am Unterricht zu motivieren und gleichzeitig ein dynamisches Gleichgewicht zwischen dem Klassenunterricht, der Arbeit in Kleingruppen und dem individualisierten Lernen herzustellen.

SMART Table Collaborative Learning Center

Der SMART Table bietet eine interaktive 360 Grad Multitouch-Oberfläche mit einem brillanten 106,68 cm (42 ") High-Definition 1080p LCD-Display. Bis zu acht Schülern können gleichzeitig agieren und aktiv mitwirken, um gemeinsame Lernziele zu erreichen. Der stabile SMART Table ist für den schülerzentrierten Unterricht konzipiert worden. Durch das kippsichere Tischgestell finden auch Rollstuhlfahrer am SMART Table bequem Platz, um sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen.

SMART Document Camera 450

Mit der SMART Document Camera 450 können Pädagogen und Schüler HD-Videos aufnehmen und Audiomitschnitte von Unterrichtssequenzen machen oder auch Schülerarbeiten auf dem SMART Board präsentieren und diese für nachfolgende Unterrichtsstunden festhalten.

Die Dokumentenkamera unterstützt Mixed Reality für die Interaktion und Bearbeitung von 3D-Inhalten. Dadurch kann auch komplexer Unterrichtsstoff für alle Schüler deutlich besser visualisiert werden, während die Kosten für teure "analoge" Modelle z. B. in naturwissenschaftlichen Fächern eingespart werden.

SMART Notebook Web *

SMART Notebook Web ist eine webbasierte Version der SMART Notebook Software, die das Lehren und Lernen mithilfe aller internetfähigen mobilen Endgeräte ermöglicht. Mit vielen Funktionen der SMART Notebook Software ist es eine gute Ergänzung zur Vollversion für den Desktop und ermöglicht den fließenden Wechsel zwischen dem Unterricht in der gesamten Klasse, dem individuellen Lernen und Sequenzen in Kleingruppen. Eine Beta-Version von SMART Notebook Web* wird im Februar 2013 auf www.smartnotebook.com zur Verfügung gestellt, sodass Anwender ein entsprechendes Feedback zu den Produkteigenschaften geben können.

"Pädagogen finden auf unserem Stand Bildungslösungen, die Lehr- und Lernumgebungen positiv verändern und gemeinschaftliches Lernen fördern", sagt Martin Breier, Manager, Marketing D-A-CH & Central Eastern Europe.

"Wir präsentieren zeitgemäße Medien für den täglichen Schulalltag, die Schüler motivieren und ihren unterschiedlichen Lernstilen gerecht werden, sodass alle Schülergruppen aktiver am Unterricht teilnehmen."