Cincom-Analyse: „Customer Lifetime Value“-Strategien ermöglichen höhere Kundenprofitabilität

Von Cincom Systems

Thumb Schwalbach/Ts., 15. November 2005 – „Customer Lifetime Value“-Strategien wirken sich durch Kostenreduzierung und Ressourcenoptimierung positiv auf das Betriebsergebnis aus. Dies belegt eine kürzlich von Cincom Systems veröffentlichte Analyse zum Thema „Customer Lifetime Value“ (CLV) in der Finanzdienstleistungsbranche. Mittels einer fundierten Kundenwertanalyse lassen sich aktuell und zukünftig rentable Kundengruppen identifizieren. So können Unternehmen ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceressourcen zielgenauer zuweisen und die Wirksamkeit ihrer Aktivitäten erhöhen. Zur Ermittlung des CLV werden sämtliche über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung erzielten Gewinne einbezogen sowie zusätzlich Neugeschäfts- und Referenzpotenzial, Preissensibilität und Akquisitionskosten berücksichtigt. Vorbereitung und umfassende Daten sind Voraussetzung für den Erfolg Im Rahmen der Umsetzung von CLV-Strategien werden personelle und finanzielle Ressourcen den Kunden auf Basis des tatsächlichen und erwarteten Wertes differenziert zugewiesen. Kostspielige Vertriebs- und Marketingmaßnahmen kommen nicht unüberlegt allen Kunden gleichermaßen zu, sondern besonders den potenziell profitablen, auch wenn diese gegenwärtig noch unrentabel sein mögen. Häufig scheitern CLV-Strategien aber an mangelhaften Daten. Zudem verhindert oftmals unzureichendes Wissen die effiziente Nutzung einer Analysesoftware. Denn neben der objektiv korrekten Bedienung der Programme bedarf es umfassender Expertise, um diese vor dem Hintergrund eigener Vertriebs- sowie Marketingstrategien intelligent einzusetzen. Bank Crédit Agricole – erfolgreiche Ausrichtung am Kundenwert Um den individuellen Umsatz ihrer Kunden zu erhöhen und Kosten zu reduzieren, teilte die belgische Bank Crédit Agricole zunächst ihre Bestandskunden nach deren Nettorentabilität ein. Dies zeigte auf, dass mit lediglich 10 Prozent der Kunden 60 Prozent des Umsatzes erzielt wurden. Aus diesem Grund gruppierte die Bank ihre Kunden neu und entwickelte für die entstandenen Segmente maßgeschneiderte Marketingstrategien. Der Erfolg gibt Crédit Agricole Recht: Der Umsatz erhöhte sich mit dem gleichen Kundenbestand um 15 Prozent. Weitere Informationen und die Analyse erhalten Journalisten bei HFN Kommunikation. Über Cincom Financial Solutions Cincom Financial Services Group bietet Lösungen und Beratung, die auf die Erfüllung der Unternehmensziele von Banken und Versicherungen ausgerichtet sind. Das Portfolio an Kunden- und Informationsmanagement-Systemen ermöglicht Finanzdienstleistern, ihre Kundenstrategien zu fokussieren, bisher ungenutzte Verkaufschancen in Marketing und Vertrieb besser auszuschöpfen und effektivere Cross-Selling-Maßnahmen durchzuführen. Dadurch werden wiederum Rentabilität und Effizienz verbessert. Sämtliche Lösungen können auf einer unternehmensweiten Ebene oder auf Projektbasis mit existenten Systemen integriert werden. Weitere Informationen über Cincom Financial Services unter www.cincom.com/fs. Über Cincom Seit fast 40 Jahren setzen Tausende von Kunden weltweit Software und Dienstleistungen von Cincom für die optimale Steuerung ihrer komplexen Geschäftsprozesse ein. Cincom hat sich dabei auf die folgenden vier Bereiche spezialisiert: Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, für Data Management, zur Anwendungsentwicklung sowie Lösungen für Fertigungsunternehmen. Insbesondere in diesen Bereichen führt die Vereinfachung von Prozessen bei Unternehmen, die Umsätze steigern, Kosten kontrollieren, Risiken minimieren und einen schnelleren Return on Investment als ihre Mitbewerber erzielen möchten, zum größten Mehrwert. Rund um den Globus vertrauen Unternehmen auf Lösungen von Cincom, darunter BMW, Citibank, Boeing, Northwestern Mutual, Federal Express, Ericsson, Penn State University, Messier-Dowty, Siemens, Rockwell Automation und Trane. Unternehmenskontakt Cincom Systems GmbH & Co. oHG Yvonne Schickel Marketing Manager Am Kronberger Hang 4 D-65824 Schwalbach/Ts. Telefon: +49 (0) 61 96-90 03-0 Telefax: +49 (0) 61 96-90 03-270 E-Mail: yschickel@cincom.com www.cincom.de