Haptik-Treiber von Fairchild Semiconductor ermöglichen Lösungen mit besserer Anwendererfahrung

Von Fairchild Semiconductor

Schnellere Haptik-Reaktion durch ausgezeichnete Erkennung und benutzerfreundlichere Schnittstelle

Die Touchscreen-Technologie ist mittlerweile in vielen Elektronikgeräten enthalten, aber die zur Ansteuerung notwendige Haptik-Technologie krankt an langsamen Antwortzeiten und einem hohen Stromverbrauch, so dass die Batterie schnell entladen wird. Fairchild...

Fuerstenfeldbruck, 20.02.2013 - Die Touchscreen-Technologie ist mittlerweile in vielen Elektronikgeräten enthalten, aber die zur Ansteuerung notwendige Haptik-Technologie krankt an langsamen Antwortzeiten und einem hohen Stromverbrauch, so dass die Batterie schnell entladen wird. Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) hat speziell für diese Herausforderung den Haptik-Treiber FAH4830 entwickelt, der die Anwendererfahrung durch eine ausgezeichnete Erkennung und eine benutzerfreundliche Schnittstelle verbessert.

Der Haptik-Treiber FAH4830 liefert ein haptisches Feedback, wenn der Anwender mit dem Touchscreen interagiert. Der sensorische Dialog zwischen dem Anwender und dem mobilen Gerät - wie Tablet-PC, PC, medizinisches Gerät, Videospielkonsole und Smartphone - erzeugt einen lokalen Effekt und gewährleistet dem Anwender das richtige "Point-of-Touch"-Gefühl auf dem Bildschirm.

Durch eine direkte Ansteuermöglichkeit von ERM-Motoren (eccentric rotating mass) und LRA-Aktuatoren (linear resonant actuators) ermöglicht der FAH4830 Treiber eine fühlbare Vibration bei Berührung. Die typische Reaktionszeit des Bauteils liegt bei < 30 µs, so dass die Latenzzeit reduziert und eine schnelle Haptik-Reaktion sichergestellt werden kann.

Wichtige Eigenschaften:

- Einfach zu implementierende, schlüsselfertige Lösung reduziert die Materialkosten

- Niedriger Standby-Strom (< 500 nA)

- Kurze Aufwachzeit

- Register-basierte I2C-Steuerung für hohe Design-Flexibilität

- Filter und Verstärkungssteuerung zur Reduzierung von PWM-Störungen

Durch Leistungselektronik und analoge Lösungen für einen der weltweit dynamischsten Märkte für mobile Technologie und durch die Kombination inovativer mobiler Lösungen kann Fairchild Interaktions- und Komfortfunktionen für eine außerordentliche Anwendererfahrung zur Verfügung stellen. Fairchild liefert pro Jahr mehr als vier Milliarden Komponenten und gehört damit zu den bevorzugten Zulieferern der führenden Anbieter von mobilen Geräten und Chip-Sets. Bauteile des Unternehmens sind weltweit praktisch in jedem Endgerät enthalten.

Gehäusetypen und Preise (in USD ab 1.000 Stück)

Muster sind auf Anfrage erhältlich - Lieferzeit ca. 8-12 Wochen

Der Haptik-Treiber FAH4830 ist in einem 10L MLP, 3X3 X 0,8 mm Gehäuse verfügbar und kostet $1,10.

Kontakt:

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/.

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com.