IBM MobileFirst: strategische Weichenstellung in eine mobile Zukunft

Von IBM Deutschland GmbH

IBM bietet branchenweit umfassendstes Portfolio für das mobile Unternehmen / Verdoppelung der laufenden Investitionen

IBM hat heute IBM MobileFirst vorgestellt - ein umfassendes Mobile-Portfolio, das neue Lösungen in der mobilen Sicherheit und Analytik sowie Software zur Anwendungsentwicklung mit Cloud-basierten Services und einer starken Mobile-Expertise vereint. Mit...

Ehningen, 21.02.2013 - IBM hat heute IBM MobileFirst vorgestellt - ein umfassendes Mobile-Portfolio, das neue Lösungen in der mobilen Sicherheit und Analytik sowie Software zur Anwendungsentwicklung mit Cloud-basierten Services und einer starken Mobile-Expertise vereint. Mit IBM MobileFirst können Unternehmen sämtliche mobilen Prozesse steuern und optimieren - von der Koordination der mobilen Endgeräte der Mitarbeiter bis hin zur Entwicklung kommerzieller Apps.

Bis heute hat IBM rund 1000 Kunden auf dem Weg zum mobilen Unternehmen begleitet. Das Unternehmen beschäftigt tausende Experten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen, hält 270 Patente im Bereich der drahtlosen Innovationen und hat allein in den vergangenen vier Jahren zehn Übernahmen im Mobility-Segment getätigt.

Mit IBM MobileFirst liefert IBM seinen Kunden genau die Tools und Services, um mit mobilen Lösungen neue Geschäftschancen zu entwickeln. Gefordert sind integrierte Strategien für die Bereiche Mobility, Cloud, Big Data, Social Business und Sicherheit. Das Ziel dabei ist es, Unternehmen zu unterstützen, maßgeschneiderte mobile Strategien zu entwickeln, die passenden Lösungen zu implementieren und sie bei ihrer Entwicklung hin zu einem mobilen Unternehmen als verlässlicher Partner zu begleiten.

Ein breitgefächertes Angebot an mobilen Lösungen

Das Lösungsportfolio von IBM liefert die Grundbausteine für mobile Plattform-Lösungen und Services für das Management mobiler Anwendungen sowie für mobile Sicherheits- und Analytics-Komponenten. Es ermöglicht durch eine cloudbasierte flexible Infrastruktur die zügige Integration und Bereitstellung von Social- und Cloud Services sowie Back-End-Technologien für die Überwachung der Prozesse in den Unternehmen.

Das Portfolio im Detail:

- IBM MobileFirst Platform - Neue Updates erweitern die Funktionalitäten von IBM Worklight und vereinfachen die Anwendung. Möglich ist jetzt außerdem das Single Sign On für mehrere Anwendungen. Eine neue Beta-Version von Rational Test Workbench verbessert zudem die Qualität und Zuverlässigkeit von mobilen Apps.

- IBM MobileFirst Security - IBM baut seine Kontext-basierten Sicherheitslösungen aus und erweitert AppScan damit um neue Funktionen zum Aufspüren von Sicherheitslücken. Diese sind kompatibel zu allen aktuellen Versionen der geläufigen Betriebssysteme.

- IBM MobileFirst Management - Neue Updates für den IBM Endpoint Manager beinhalten einen verbesserten Support für alle Bring Your Own Device (BYOD)-Programme und erhöhte Sicherheitsstandards, die vor allem für Ministerien oder das öffentliche Verwaltungswesen sowie andere, stark regulierte Wirtschaftsbereiche von Vorteil sind.

- IBM MobileFirst Analytics - IBM erweitert seine Tealeaf CX Mobile Lösung, mit der es möglich ist, die Reaktionen eines Kunden, der mobil auf die Webseiten des Unternehmens zugreift, nachzuvollziehen und auszuwerten. Auf dieser Grundlage können Schwachstellen besser erkannt, Verbesserungen vorgeschlagen und für ein nachhaltiges Nutzerverhalten beim Einsatz mobiler Endgeräten gesorgt werden.

Um Firmen ein Maximum an Flexibilität zu ermöglichen und die Verbreitung des Mobile Computing voranzutreiben, können alle oben genannten Lösungen auch über Cloud- oder Managed Services implementiert werden.

Eine große Auswahl an mobilen Services für Kunden

IBM beschäftigt tausende Experten, um Unternehmen auf ihrem Weg zu einem "Mobile Business" zu begleiten. Das IBM MobileFirst Portfolio umfasst eine Reihe von Services, die Kunden dabei unterstützen, mobile Strategien zu entwickeln, sie zu designen und zu implementieren.

Dies beinhaltet:

- IBM MobileFirst Strategy and Design Services - Entwickelt werden unternehmensweite mobile Geschäftsstrategien, Konzepte und Designs, bei denen sowohl existierende strukturelle Grundlagen berücksichtigt wie auch das passende Portfolio mobiler Interaktionen, Designelemente und Funktionalitäten auf Basis geeigneter mobiler Infrastrukturen zusammengestellt werden. Wesentliches Ergebnis ist dabei eine umsetzbare Roadmap zu einem MobileFirst Enterprise, das mobile Geschäftschancen optimiert und das time-to-market beschleunigt. Methodisch bewährte innovative Workshops unterstützen dabei, die passenden Lösungen zu gestalten.

- IBM MobileFirst Development and Integration Services - Implementierung mobiler Infrastrukturen und Anwendungsportfolios sowie Koordination von BYOD-Umgebungen. Verbesserte Netzwerk Infrastruktur Services bieten passende IT Netzwerk-Strategien, Optimierung, Integration und Management. Mobile Enterprise Services für Managed Mobility helfen, Smartphones, Tablets und andere Endgeräte innerhalb eines Unternehmens zu verwalten und zu sichern. Das Mobile Application Platform Management beschleunigt den Einsatz mobiler Plattformen, um Anwendungen leichter und schneller entwickeln zu können.

- Mobile & Collaboration Services - Moderne Collaboration-Infrastrukturen bringen Anwendungen wie Voice, Video und Chat auf einem virtuellen Desktop in eine einheitliche Infrastruktur. Dies bietet ein neues Erlebnis integrierter Echtzeitkommunikation in einer Cloud-Umgebung unter dem Einsatz von mobilen Endgeräten. Latenzzeiten durch mangelnde Performance werden dabei ausgeschlossen.

Mobile Ressourcen und Programme für Geschäftspartner, Entwickler und Studenten

Laut dem aktuellem Tech Trends Report der IBM besitzt nur eine von zehn Firmen das nötige Know-how, um neue Technologien wie Mobile Computing effektiv anzuwenden. Um diese Wissenslücke zu schließen, stellt IBM Instrumentarien für Geschäftspartner, Entwickler und Studenten bereit:

- Entwickler - IBM kündigte heute eine Partnerschaft mit AT&T an, die es Entwicklern ermöglichen wird, mobile Apps mit IBM Worklight zu verbessern und über die Cloud Zugriff auf AT&Ts APIs zu haben. Ab sofort können Programmierer schnell und unkompliziert Apps mit vielseitigen Features entwickeln, beispielsweise Speech Recognition oder Rapid Payment. IBM nutzt die Plattformen "developerWorks" und "CodeRally", beides Communities für Entwickler, um neue technologische Assets zur Verfügung zu stellen, mit denen bestehende Know-how Lücken geschlossen werden können.

- Geschäftspartner - Mit Hilfe von Ready for IBM MobileFirst können Independent Software Vendors (ISVs) mobile Technologien in ihre Lösungen integrieren. Mit Software Value Plus haben sie zudem ab sofort Zugriff auf Zertifizierungen, Workshops und Incentives für Reseller und Systemintegratoren, bei denen mobile Lösungen im Mittelpunkt stehen.

- Studenten - Um die Ausbildung einer neuen "Mobile Generation" zu fördern, bietet IBM neue Fachbereichsstipendien und die Entwicklung neuer Lehrpläne an. IBM stellt außerdem Worklight in Seminarräumen und über Online-Trainings kostenlos zur Verfügung, um Studenten und dem Lehrpersonal den Einstieg in mobile Plattformen zu erleichtern.

Besuchen Sie auch den 30-minütigen Webcast am 28. Februar um 12 Uhr, live vom Mobile World Congress in Barcelona.

Anmeldungen unter: ibm.com/mobile-enterprise/events.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ibm.com/mobilefirst/us/en/