PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Roboterfußball mit Musik!


Von Micromata GmbH

m Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Unmenschliche Musik? im HKW Berlin tragen Roboter an diesem Wochenende ein musikalisches Fußballspiel aus

An diesem Wochenende findet im Haus der Kulturen der Welt in Berlin ganz und gar Unmenschliches statt: Roboter mit speziellen Talenten sportlicher und musikalischer Art geben sich ein denkwürdiges Stelldichein. Darunter Fußballandroide. Es treten...
Thumb

Kassel, 22.02.2013 - An diesem Wochenende findet im Haus der Kulturen der Welt in Berlin ganz und gar Unmenschliches statt: Roboter mit speziellen Talenten sportlicher und musikalischer Art geben sich ein denkwürdiges Stelldichein. Darunter Fußballandroide.

Es treten an: Die Roboter der Universität Kassel gegen die Roboter der Universität Eindhoven. Dabei sind sie nicht nur Fußballer, sondern auch Komponisten und Musiker: Ausgestattet mit einem System aus Mikrofonen, Prozessoren und Verstärkern, erzeugen sie beim Spielen eine durch Faktoren wie Bewegung, Position oder Abstand zum Gegner definierte Matrix aus musikalischen Informationen. Die kann der Rezipient als Nebeneffekt des Fußballspiels interpretieren oder eben als gemeinsames "Werk" der auf Teamwork programmierten Spieler, eine Roboterfußballsymphonie!

Das Softwarehaus Micromata mit Hauptsitz in Kassel sorgt dafür, dass die Roboter eine ordentliche 'medizinische Versorgung? erhalten und mit Ersatzteilen wieder fit gemacht werden können. Denn es ist ja kein Geheimnis, dass deutsch-holländische Fußballbegegnungen zwar in aller Freundschaft stattfinden, aber dennoch kein Spaziergang sind ...

Wann: 22. bis 24. Februar jeweils ab 18:00 Uhr

Wo: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

Der Eintritt ist frei.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 172 Wörter, 1356 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!