9. Workshop für Fenstertechnik am 8. März 2013 in Aichach

Von Käuferle GmbH & Co. KG

Wohngesundheit im Fokus bei Fensterhändlern

Aichach, 26. Februar 2013. Die Käuferle GmbH & Co. KG, ein führender mittelständischer Tor-, Trennwand-, Fenster- und Türenhersteller, veranstaltet am 8. März 2013 einen kostenlosen Informationstag für Fenster- und Baufachhändler. Im Zentrum des Workshops zum Thema Fenstertechnik stehen in diesem Jahr Wohngesundheit und Sanierung. In drei Vortragsblöcken informieren Experten umfassend über die Themen Wohngesundheit und gesundes Bauen, Grundlagen der Schimmelbekämpfung sowie die Instandsetzung von PVC-Oberflächen. Der Workshop findet im Werk der Käuferle GmbH & Co. KG in Aichach statt.
Thumb Hochaktuell sind derzeit das Thema Wohngesundheit und die damit verbundenen Fragen nach Messbarkeit und Rechtssicherheit. Der Hamburger Architekt Dipl.-Ing. Olaf Peter von der Sentinel Haus Institut GmbH aus Freiburg erläutert die Problematik rund um dieses Zukunftsthema. Gemäß dem Leitsatz „Luft als Lebensmittel!“ wird dem Fachpublikum der Begriff Innenraumhygiene umfassend und alltagsnah aufgezeigt. Der Experte berichtet außerdem ausführlich, wie gesundheitsschädliche Wohnluft erkannt und ein gutes Raumklima hergestellt wird sowie über die Verwendung von ökologischen Baustoffen. Über Schimmelpilzbildung, dessen Bewertung, erste Gegenmaßnahmen und die nachhaltige Sanierung klärt Michael Lutz, Baubiologe und Sachverständiger für Schimmelpilzerkennung (TÜV), auf. Er informiert die Fensterhändler umfassend über die Grundlagen von Schimmelpilzbefall, Ursachenermittlung und Sanierung. Außerdem gibt er sinnvolle Ratschläge sowohl für die Vorbeugung als auch für die effiziente Bekämpfung von Schimmelpilz. Praktische Hinweise zur Sanierung und Auswahl der Mittel gegen Befall runden den Vortrag des Baubiologen ab. Florian Oßner, Repräsentant der hessischen Heinrich König & Co. KG, übernimmt den praktischen Teil der diesjährigen Vortragsreihe. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird die Instandsetzung von PVC-Oberflächen durchgeführt. Der Anwendungstechniker gibt zudem Tipps und Tricks für die tägliche Praxis und geht auf die Vorteile einer Reparatur gegenüber einem Austausch ein. Im Rahmen einer Werksführung erhalten die Besucher im Anschluss an die Vortragsreihe Einblicke in die Produktion von Käuferle-Fenstern, Toren, Trennwänden und Türen, die nach höchsten Qualitätsvorgaben gefertigt werden. Für einen unterhaltsamen Ausklang sorgt ein gemeinsames Abendessen, das den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, Wissen und Erfahrungen in geselliger Runde auszutauschen. Der neunte Workshop für Fenstertechnik findet am Freitag, 8. März 2013 bei der Käuferle GmbH & Co. KG in Aichach bei Augsburg statt. Vertreter von Fachfirmen können sich per Email (info@kaeuferle.de) oder Fax (08251 - 9005-63) anmelden. Über Käuferle GmbH & Co KG: Als mittelständisches Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern hat die Käuferle GmbH & Co KG im bayrisch-schwäbischen Aichach die gesamte Produktpalette konsequent auf die Bedürfnisse der Baubranche nach Komplettleistung ausgerichtet. Käuferle bietet dem Wohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Programm von Sammelgaragentoren und Industrietoren über Varioboxen, Parkboxen und Kellertrennwände bis hin zu Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium an. Weitere Informationen unter www.kaeuferle.de Unternehmen: Käuferle GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Straße 4, D-86551 Aichach, Tel: +49-8251/9005-0, Fax: +49-8251/9005-90, Email: kaeuferle@kaeuferle.de Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Leonhardsberg 3, D-86150 Augsburg Rosina Obermayer, Tel. +49-821-34300-17, Fax: +49-821-3430077, Email: r.obermayer@konzept-pr.de