O&O BlueCon 10: Das umfassende Rettungssystem, wenn Windows nicht mehr startet

Von O&O Software GmbH

Ein PC oder Server, der nicht mehr startet, bedeutet in der Regel viel Arbeit für den Administrator. Im Ernstfall kommt er nicht darum herum, das System neu aufzusetzen. Unterstützung bietet O&O BlueCon, mit dessen Hilfe das System in wenigen Minuten...
Thumb

Berlin, 26.02.2013 - Ein PC oder Server, der nicht mehr startet, bedeutet in der Regel viel Arbeit für den Administrator. Im Ernstfall kommt er nicht darum herum, das System neu aufzusetzen. Unterstützung bietet O&O BlueCon, mit dessen Hilfe das System in wenigen Minuten repariert, Fehler beseitigt und sogar Daten gerettet oder das gesamte System aus einer Sicherung wiederhergestellt werden können. O&O BlueCon hilft dem Administrator sowohl bei täglichen Aufgaben als auch im Notfall.

O&O Software, Spezialist für Datensicherheit und Datenrettung, stellt seine neueste Version von O&O BlueCon vor, die nun auch für den Einsatz unter Windows 8 und Windows Server 2012 optimiert ist.

Mit O&O BlueCon steht eine leistungsstarke Kollektion von umfangreichen Werkzeugen zur Verfügung, um beschädigte Windows-Systeme ohne Neuinstallation wieder lauffähig zu machen. Vom Deaktivieren fehlerhafter Treiber über das Zurücksetzen von Benutzerkennwörtern bis hin zur Rekonstruktion von gelöschten Daten bietet dieses Produkt alle Möglichkeiten, die in keiner Werkzeugkiste eines Administrators fehlen sollten.

O&O BlueCon startet mit allen integrierten Programmen direkt von USB-Stick oder CD, die aktuelle Version speichert Einstellungen auf dem Wechseldatenträger, die bei der nächsten Anwendung geladen werden können.

Lösungen für tägliche Probleme mit den Werkzeugen von O&O BlueCon

Wenn ein Server nicht mehr oder nur fehlerhaft startet, dann kann jede Minute Ausfall bares Geld kosten. In einer solchen Situation muss innerhalb weniger Minuten eine Lösung gefunden werden. Häufig wird dann einfach auf ein anderes System umgeschaltet oder eine Sicherung zurückgespielt.

Was aber, wenn diese Möglichkeiten nicht existieren? Dann bedeutet dies Neuinstallation mit entsprechend langer Ausfallzeit und hohen Kosten. O&O BlueCon 10 setzt genau hier an: mittels eines eigenständigen Windows-Systems, das von USB-Stick oder CD gestartet werden kann, wird das installierte Betriebssystem umgangen und kann durch die integrierten Werkzeuge von O&O BlueCon analysiert und repariert werden.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

- Sichern und Wiederherstellen von Daten: O&O DiskImage

- Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten: O&O DiskRecovery

- Treiberprobleme und Dienste bearbeiten: O&O DeviceManager

- Sicheres Löschen von Datenträgern: O&O SafeErase

- Kennwörter neu setzen: O&O UserManager

- Partitionierung der Festplatte: O&O PartitionManager

- Beseitigen von Fehlern in der Registrierdatenbank: O&O RegEditor

- Erweiterte Fehlersuche: O&O EventViewer und O&O CheckDisk

- Auffinden und Entfernen von Daten: O&O FileExplorer

- Download von Zusatzwerkzeugen: Integrierter Webbrowser

Unterstützung auch für Hyper-V

Durch die erweiterte Unterstützung von Hyper-V kann O&O BlueCon 10 auch auf Host-Systemen ausgeführt werden. Dadurch erhalten Anwender in der sonst recht spärlich gestalteten Systemumgebung ein vollständiges Set an Anwendungen, um Probleme zu lokalisieren und zu beseitigen.

Gerade bei virtuellen Maschinen ist der Zeitfaktor für die Wiederherstellung eines System noch entscheidender, denn dort ist in der Regel nicht nur ein Server, sondern eine ganze Reihe von virtuellen Systemen betroffen.

Sichern und Wiederherstellen von Daten: O&O DiskImage

Mit O&O DiskImage können einfach und schnell Sicherungen von Laufwerkssicherungen (Image) oder Dateisicherungen (Backup) erstellt werden. O&O BlueCon 10 beinhaltet in den Plus-Editionen die Lizenz zum Ausrollen von Sicherungen im eigenen Unternehmen oder auch im Rahmen der Servicetechniker-Lizenz bei Kunden.

So können vorgefertigte Referenzsysteme mit wenigen Klicks auf neue Maschinen installiert werden. Selbstverständlich beinhaltet dies auch die Komponente "Machine Independent Restoration (M.I.R.)" von O&O DiskImage zur automatischen Wiederherstellung auf unterschiedliche Hardware.

Professionelle Datenrettung: O&O DiskRecovery

O&O DiskRecovery sucht und rekonstruiert versehentlich gelöschte oder durch Softwarefehler verlorene Daten. O&O DiskRecovery kann nicht nur gelöschte Dateien, sondern auch formatierte Partitionen oder sogar Festplatteninhalte rekonstruieren, deren Inhaltsverzeichnisse (MFT und FAT) zerstört wurden.

Direkt vom bootfähigen Datenträger starten

O&O BlueCon startet mit allen integrierten Programmen direkt von USB-Stick oder CD, es ist keine Installation notwendig. Sämtliche Tools von O&O BlueCon sind dank der aus Windows bekannten Benutzungsoberfläche ohne großen Einarbeitungsaufwand einfach und intuitiv zu bedienen.

Treiber einbinden: O&O DriverLoader

Ein besonderes Highlight ist der integrierte O&O DriverLoader, der automatisch alle Systemkomponenten entdeckt und die entsprechenden Treiber lädt. Sollte ein Treiber für eine spezielle Hardware nicht vorhanden sein, kann der Anwender mittels weniger Mausklicks diesen in das laufende System einbinden, so dass er vollen Zugriff auf dieses Gerät erhält.

Einfache Festplattenverwaltung: O&O PartitionManager

Mit O&O PartitionManager können Partitionen angelegt, gelöscht, vergrößert sowie verkleinert werden, die Systempartition kann in ihrer Größe verändert und Dateien darauf platzsparend angeordnet werden.

Unterschiedliche Editionen

O&O BlueCon ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich: Admin und Tech Edition.

Die Admin Edition ist personengebunden, d.h. sie wird pro Administrator lizenziert und kann auf allen Rechnern im Unternehmen angewendet werden.

In der Admin Edition Plus ist O&O DiskImage zum Sichern und Wiederherstellen von Daten enthalten.

Die Tech Edition gestattet den Einsatz im Rahmen von Dienstleistungen in allen Nutzungsbereichen. Sie wird pro Techniker lizenziert, der mit einer Lizenz beliebig viele Rechner instandsetzen kann.

In der Tech Edition Plus ist O&O DiskImage zum Sichern und Wiederherstellen von Daten enthalten.

O&O Business Suite

Gegen eine geringe monatliche Gebühr erhalten kleine und mittelständische Unternehmen das gesamte Produktportfolio der Berliner O&O Software in einem Paket. Die Komplettlösung für das Daten- und Systemmanagement steigert die Performance der Netzwerke, sichert und rettet Daten und unterstützt den Administrator. Ebenfalls im Preis enthalten sind Produktupgrades.

Preise und Verfügbarkeit

Im Rahmen der O&O Business Suite und für Wartungsvertragskunden sind Produktupgrades kostenlos. Die O&O BlueCon 10 Admin Edition kostet 1.090 Euro, die Admin Edition Plus mit Imaging- und Clone-Lizenz für O&O DiskImage kostet 1.790 Euro. Die Top-Version O&O BlueCon 10 Tech Edition Plus kostet 5.990 Euro. Alle Preise sind inklusive 19% Umsatzsteuer.

Fachhändler beziehen O&O BlueCon 10 bei den O&O Authorized Distributoren Also, Alltron, C&H und Quinta. Eine Übersicht der Fachhandelspartner ist unter http://www.oo-software.com/de/order/reseller/ zu finden.

Interessierte Anwender können eine kostenlose Testversion von O&O BlueCon 10 auf der O&O Website http://corp.oo-software.com/de/trial anfordern.

Weitere Informationen zu O&O BlueCon bietet folgende Website: