EB GROUP erwirbt Berliner E-Werk

Von EB GROUP

Die EB GROUP hat ein neues geschichtsträchtiges Berliner Objekt in ihren Immobilienbestand aufgenommen: Für 30,5 Mio. Euro erwarb die EB GROUP das E-Werk in Berlin-Mitte. Geplant ist, das vollständig vermietete Objekt langfristig im Bestand zu halten.
Thumb Aufgrund der Vollvermietung erweist sich die Investition mit einer hohen Rendite für die EB GROUP als nachhaltig rentabel. Die zentrale Lage und stadtweite Bekanntheit des Objekts tragen zudem zu einer hohen Wertschöpfung bei. Der 14.580 qm große Gebäudekomplex wird hauptsächlich als Gewerbefläche genutzt. Hauptmieter sind das Softwareunternehmen SAP sowie die gleichnamige Eventagentur E-Werk. Weiterhin bietet das Objekt zwölf Wohneinheiten mit einer jeweiligen Nutzfläche von 110 bis 160 qm. Das E-Werk ist ein ehemaliges, denkmalgeschütztes Umspannwerk, das in den Jahren 1885 bis 1889 erbaut wurde. Von 1886 bis 1973 stellte das Werk die Energieversorgung der Berliner Mitte sicher. In den neunziger Jahren zählte das Areal zu den wichtigsten Treffpunkten der Berliner Technoszene. Heute ist das E-Werk aufgrund seiner zentralen Lage und großflächigen Hallen ein beliebter Veranstaltungsort für Großevents wie Popkonzerte, Preisverleihungen oder Modenschauen. „Das E-Werk ist ein pulsierender Ort, wie er typischer für Berlin nicht sein könnte: Hier treffen heute Arbeiten, Wohnen und Amüsieren zusammen“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP. „Mit dem Erwerb dieses geschichtsträchtigen Objekts bauen wir nicht nur unser Immobilienportfolio weiter aus, sondern tragen zur Erhaltung eines ganz besonderen Stücks Berliner Baukultur bei.“ Über EB GROUP: Die EB GROUP ist ein innovativer Verbund von Immobilienunternehmen. Institutionellen Anlegern sowie Privatkunden bieten wir sichere Wertanlagen mit Substanz und begleiten sie in allen Fragen rund um ihr Immobilieninvestment: Von der Objektbeschaffung und -entwicklung, über die Suche nach einem passenden Finanzierungspartner, bis hin zur Vermarktung und nachhaltigen Verwaltung der Immobilie. Unsere Leidenschaft gilt dem Berliner Immobilienmarkt. Mit seinen renditestarken, facettenreichen Objekten bietet er Investoren eine hohe Wertschöpfung und maximale Sicherheit. Seit 13 Jahren gewährleisten wir unseren Kunden mit derzeit ca. 130 Mitarbeitern eine kompetente und umfassende Betreuung.