Progress DataXtend RE macht Daten mobil

Von Progress Real Time Division

Köln, 21. November 2005 - Aufgrund ausgefeilter Cache- und Replikationsverfahren von Progress DataXtend RE erhalten jetzt mobile Anwender jederzeit Zugriff auf zentral gespeicherte Datenbestände.
Thumb Ab sofort ist die Software Progress DataXtend RE (Replication Engine) der Progress Real Time Division auch in Deutschland verfügbar. Die Progress Real Time Division, ein Geschäftsbereich der Progress Software Corporation, ist auf Lösungen für Echtzeitdatenmanagement, Datenzugriff und Real-time Data Services spezialisiert. Progress DataXtend RE enthält eine patentierte Zwei-Wege-Replikationstechnologie. Sie schafft die Basis für eine sichere Verteilung und Synchronisation von Datenbankinformationen, die mobile Anwender dann mit einem Notebook nutzen können. Damit stehen die Applikationen und Daten zu jeder Zeit zur Verfügung, unabhängig davon, ob die Benutzer aktuell mit den zentralen Datenbeständen oder Rechenzentren verbunden sind oder gerade offline arbeiten. Dies macht Mitarbeiter etwa bei Kundenbesuchen oder unterwegs weit mobiler als je zuvor. Sobald ein Anwender sich von unterwegs wieder im Firmen-LAN anmeldet, erfolgt eine bi-direktionale Synchronisation der zwischenzeitlich geänderten Daten. Für akzeptable Antwortzeiten auch bei schwachen Datenleitungen sorgen ausgereifte Cache-Mechanismen. In dem Fall übermittelt DataXtend statt einer umfangreichen Datenbank nur die unbedingt benötigten Informationen. Zum Lieferumfang von Progress DataXtend RE gehört ein Software Development Kit mit Templates sowie eine Administrationskonsole zur Verwaltung verteilter Datenbanken. Das Software Development Kit ermöglicht auch, bereits vorhandene Applikationen so zu erweitern, dass sie von mobilen Anwendern eingesetzt werden können. DataXtend RE unterstützt mit seinen bi-direktionalen Synchronisationstechnologien eine Reihe von Datenbanken, darunter Datenbanken von IBM, Oracle, Microsoft, Sybase und Open-Source-Datenbanken wie PostgreSQL. Lauffähig ist Progress DataXtend RE unter Windows, Linux und den gängigen Unix-Derivaten. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Progress Real Time Division Die Progress Real Time Division (vormals ObjectStore) bietet Software für Echtzeitdatenmanagement, Datenzugriff und Synchronisation in Real-time-Unternehmen. Die Produkte managen und analysieren Real-time Event Stream-Daten in Applikationen wie Algorithmic Trading-Plattformen im Finanzwesen und RFID-Einsatzszenarien. Sie verbessern durch intelligente Caching-Verfahren die Performance vorhandener Datenbanken, managen und verarbeiten komplexe Daten mit einer technologisch führenden Objektdatenbank und unterstützen mobile Anwender, die nur zu bestimmten Zeiten in Echtzeit einen Zugriff auf unternehmenskritische Applikationen benötigen. Die Progress Real Time Division ist ein Geschäftsbereich der Progress Software Corporation (Nasdaq: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.progress.com/realtime. Pressekontakt: Progress Real Time Division Christine Lenz Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln Tel.: (+49) 172 662 7336 clenz@progress.com PR-COM GmbH Silke Paulussen Sonnenstraße 25 80331 München Tel. (+49) (89) 59997-701 Silke.Paulussen@pr-com.de