Online-Führerscheinkontrolle von FleetExpert vereinfacht Fuhrparkverwaltung

Von FleetExpert e.K.

Mit dem neuen Führerschein-Modul bietet FleetExpert allen Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern eine günstige und effiziente Möglichkeit, vorhandene Führerscheine zu kontrollieren.

Wie wichtig für Fuhrparkleiter die gewissenhafte Führerscheinkontrolle ist, zeigt sich spätestens dann, wenn es um Haftungsfälle geht. Stellt sich heraus, dass der halterverantwortliche Fuhrparkleiter seiner Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist, kann...

Mönsheim, 13.03.2013 - Wie wichtig für Fuhrparkleiter die gewissenhafte Führerscheinkontrolle ist, zeigt sich spätestens dann, wenn es um Haftungsfälle geht. Stellt sich heraus, dass der halterverantwortliche Fuhrparkleiter seiner Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist, kann er zivil- und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

In der Praxis erweist sich die Kontrolle der Führerscheine jedoch häufig als kompliziert und aufwendig. Überprüft werden müssen nämlich ausdrücklich die Originalführerscheine, keine Kopien. Einige Fahrzeugnutzer sind aber erfahrungsgemäß selten bis nie persönlich in der Zentrale anwesend. Auch die Dokumentation, wer wann welchen Führerschein geprüft hat, fällt oft schwer. In diesen und ähnlich gelagerten Fällen ist das neue Modul besonders praktisch.

Automatisierte Führerscheinkontrolle mit Fleet³OfficePro ? ohne teure Hardware!

Komfortable Führerscheinkontrolle per Knopfdruck: Fleet³OfficePro macht es möglich ? durch das Versenden einer Mail an alle Fahrer, bei denen eine Führerscheinkontrolle ansteht. Der angeschriebene Nutzer stellt sich daraufhin bei seiner Prüfstelle vor. Solche Prüfstellen lassen sich in beliebiger Zahl individuell definieren und einrichten: Autohäuser, Abteilungsleiter an anderen Standorten oder verlässliche Büromitarbeiter. Nach der Prüfung des Führerscheins (im Original vorzulegen!) wird automatisch die Terminverwaltung in der Software aktualisiert. Die Prüfstelle selbst benötigt dazu keine eigene Software, sondern die Übermittlung erfolgt mit einem E-Mail-fähigen Mobiltelefon, Smartphone oder einem PC mit Internetverbindung. Die Führerscheinüberprüfung ist so inklusive Dokumentation in wenigen Sekunden erledigt, ohne Anschaffung von Handscannern oder Terminals und ohne das Anbringen von Aufklebern.

Sichere Autorisierung und Fehlerkontrolle ohne große Investition

Wer bei überschaubarem Budget die Führerscheinkontrolle einfach und zugleich sicher delegieren möchte, wird die Vorteile des neuen Moduls zu schätzen wissen.

Nach dem Einrichten beliebig vieler Prüfstellen durch die Fuhrparkleitung kann die Prüfung des Originalführerscheins dann ortsunabhängig delegiert werden.

Nicht autorisierte Prüfstellen oder nicht erkannte Führerscheine werden im Fehlerprotokoll dokumentiert.

Fleet³OfficePro bietet eine automatische Terminverwaltung und einen automatischen E-Mail-Versand an die Fahrzeugnutzer, abhängig vom jeweiligen Prüfungsintervall. Die Anzahl der Prüfungen ist unbegrenzt, Zusatzhardware bei den Prüfstellen ist nicht notwendig, es müssen keine Aufkleber auf Führerscheinen angebracht werden.

Der Zeitaufwand für Kontrolle und Dokumentation ist sehr gering und dauert kaum eine Minute ? allerdings ist grundsätzlich eine kontrollierende Person notwendig.

In Verbindung mit der integrierten Strafzettelverwaltung ergeben sich weitere Vorteile für den Fuhrparkleiter. Bei einem Bußgeldeingang kann das Prüfintervall schnell angepasst bzw. zurückgesetzt werden.

Was kostet das Fleet³OfficePro Führerschein-Modul?

In Verbindung mit Fleet³OfficePro ist das Modul sehr kostengünstig: Bereits ab 3,00 Euro pro Jahr und Fahrzeug, was einem Preis von 25 Cent/Monat/Fahrzeug entspricht!

Weitere Informationen rund um die Führerschein-Kontrolle und das Fleet³OfficePro Führerschein-Modul sind auf der Fuhrparktreff-Website zu finden: http://www.fuhrparktreff.de/online-fuhrerscheinkontrolle-gunstig-und-effizient/