Hannover Messe 2013: Datenaustausch in Echtzeit mit der midcom-App

Von midcom GmbH

Alle technischen Bereiche in der Industrie werden zunehmend vernetzt. Unter dem Motto "Integrated Industry" stellt die Hannover Messe 2013 vom 8. bis 12. April 2013 die neuesten Innovationen vor. Intelligente Werkstoffe sorgen für einen reibungslosen...

Meckenheim, 14.03.2013 - Alle technischen Bereiche in der Industrie werden zunehmend vernetzt. Unter dem Motto "Integrated Industry" stellt die Hannover Messe 2013 vom 8. bis 12. April 2013 die neuesten Innovationen vor. Intelligente Werkstoffe sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Produktionsprozessen. Wartungen oder Reparaturen werden künftig von diesen selbstständig angestoßen. Diese Neuerungen machen den Menschen dennoch nicht überflüssig. Die midcom GmbH bietet mit ihrer mobilen Service-Android-App die nötige Unterstützung für den Servicetechniker.

Der Servicetechniker erhält auf seinem Android-Tablet seine Aufträge. Alle relevanten Daten samt Fotos zu den Anlagen sieht er in übersichtlicher Form. So ist er über den bisherigen Lebenszyklus der Anlage genau im Bilde. Das ist die Grundlage für einen optimalen Service. Es werden auch Wartungschecklisten angeboten. Alle Tätigkeiten und Ergebnisse dokumentiert der Techniker einfach auf seinem Tablet. Neue Fotos zum Zustand der Anlagen können aufgenommen und mobil abgelegt werden. Der Lieferschein wird auf dem Tablet erzeugt. Der Kunde unterschreibt direkt auf dem Display. Auf Wunsch kann der Lieferschein mit einem mobilen Drucker ausgedruckt werden.

Alle mobil erfassten Daten inklusive der Kundenunterschrift werden in Echtzeit in das zentrale Servicesystem übertragen. Dadurch ist eine lückenlose Dokumentation zu jeder technischen Anlage gegeben. Der Innendienst ist damit auch stets auf dem aktuellsten Wissensstand über die Anlagen der Kunden. Das erweist sich als nützlich in der Kundenbetreuung. Der Kunde fühlt sich individuell und kompetent beraten. Das zeigt den Nutzen eines Datenaustausches in Echtzeit.

Das midcom-Servicemanagement sorgt für Transparenz im Service. Kommunikationswege werden verkürzt und die Zusammenarbeit zwischen Außen- und Innendienst verbessert. Dadurch werden Prozesse optimiert, Kosten gesenkt und die Kundenbetreuung optimiert. Für den Kunden bedeutet das Werterhalt seiner Industrieanlagen.

Weitere Informationen sind unter http://www.midcom.de/dienstleistungssoftware/asm-servicemanagement und http://www.midcom.de/dienstleistungssoftware/mobiler-kundenservice zu finden.