NORD CONSULT Finanzklimaindex März 2013

Von NORD CONSULT GmbH

Mittelstand ist auch für 2013 positiv gestimmt - Finanzklima nach wie vor im Aufwärtstrend

Der Norddeutsche Mittelstand beurteilt die aktuelle und zukünftige Kreditverfügbarkeit nach wie vor als gut und kann keine nenneswerten Einschränkungen feststellen. Zu diesem Ergebnis kommt der seit 2005 vierteljährlich erhobene Finanzklimaindex der Hamburger Unternehmensberatung NORD CONSULT für das 1. Quartal 2013.
Thumb Der positive Trend des Finanzklimaindex zum Jahresausklang 2012 setzt sich auch im laufenden Jahr fort. Er stieg von 1,17 im 4. Quartal 2012 auf aktuell 1,36. Dieses Ergebnis ergibt sich aus einer nochmaligen Verbesserung der aktuellen Kreditverfügbarkeit von 2,19 auf 2,58, den höchsten Wert seit Beginn der Umfrage. Die Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Kreditverfügbarkeit veränderten sich nur marginal von 0,16 auf 0,15. Die überwiegende Anzahl der befragten Unternehmen spürt unverändert keine Einschränkungen in der Kreditverfügbarkeit und hält diese auch in Zukunft für stabil. Der Anteil der Unternehmen, die ihre Kreditverfügbarkeit als gut bezeichneten, erhöhte sich von 54% auf 57,6%, der Anteil der Unternehmen, die hier zukünftig Verschlechterungen erwarten, verbesserte sich ebenfalls von 9,4% auf 6,1%. Die Quote der Unternehmen, die in Folge fehlender Bankfinanzierung auf Investitionen verzichteten bzw. diese einschränkten, sank von 15,6% auf 6,1%. Unternehmen können sich zur Teilnahme am Finanzklima jederzeit anmelden. Exklusiver Vorteil für alle Teilnehmer: NORD CONSULT lädt regelmäßig zu Praxisvorträgen und fachrelevanten Veranstaltungen ein. Zudem erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Übersicht der Kontokorrentzinsen nach Unternehmensgrößenklassen, die sie zur Vorbereitung Ihrer Bankgespräche nutzen können. Der Bearbeitungsaufwand der anonymisierten und internetbasierten Umfrage beträgt durchschnittlich fünf Minuten. Die Registrierung kann direkt unter www.nord-consult.de oder per Mail an finanzklima@nord-consult.de erfolgen. Zur NORD CONSULT GmbH Die 2001 gegründete Unternehmensberatung NORD CONSULT ist in Hamburg mit zwei zentral gelegenen Niederlassungen vertreten. Neben Finanzierungs-, Organisations- und Strategieberatung umfasst das Leistungsspektrum Markenmanagement und Beratung zur Unternehmensnachfolge. Die NORD CONSULT GmbH kooperiert mit der Hamburger Kanzlei SCHLARMANNvonGEYSO. Für Fragen stehen Ihnen Till Hübner und Dr. Klaus Fischer, Geschäftsführer der NORD CONSULT GmbH, Tel.: 040 - 69 79 89 - 100 als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.