Abo-Commerce und E-Payment - Kundenbindung in der Praxis

Von EXPERCASH GmbH

Der Kartenkongress des EHI Retail Institute (23./24. April, Bonn, Plenarsaal des ehemaligen Deutschen Bundestages) gilt als zentraler Kongress und Trendmonitor für Zahlungsverkehrsexperten. In einem Vortrag widmen sich Payment Service Provider EXPERCASH...

Mannheim, 15.03.2013 - Der Kartenkongress des EHI Retail Institute (23./24. April, Bonn, Plenarsaal des ehemaligen Deutschen Bundestages) gilt als zentraler Kongress und Trendmonitor für Zahlungsverkehrsexperten. In einem Vortrag widmen sich Payment Service Provider EXPERCASH GmbH und die Skoobe GmbH, mobile Bibliothek für E-Books, dem Trendthema Abo-Commerce und den Herausforderungen der praktischen Umsetzung im Online-Handel.

Am Mittwoch, den 24. April 2013 um 10:15 Uhr hält Markus Solmsdorff, Geschäftsführer EXPERCASH GmbH auf dem EHI Kartenkongress den Vortrag 'Abonnements: Den Kunden hab' ich! ... das passende E-Payment vorausgesetzt. Wie Online-Händler mit pfiffigen Abo-Modellen Kunden binden und ihren Umsatz sichern.' Co-Referent ist Julian Manzel, Business Analyst bei Skoobe. Das Unternehmen nutzt seit dem Launch der digitalen Bibliothek die Schnittstelle für wiederkehrende Zahlungen von ExperCash.

Weil es wesentlich teurer ist, neue Kunden zu gewinnen als bestehende zu binden, entdecken immer mehr Online-Händler das Abonnement als Kundenbindungsinstrument im E-Commerce. Um Abo-Commerce zu etablieren, bedarf es eines flexiblen Payment-Systems, das alle Facetten der Abo-Varianten abwickeln kann. So muss es beispielsweise dem Händler möglich sein, Abo-Abbuchungen im Rahmen des einmal erteilten Zahlungsauftrags des Kunden vorzunehmen. Außerdem muss die Datensicherheit im Rahmen von PCI DSS berücksichtigt werden, was durch die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Payment Service Provider wesentlich erleichtert wird.

Prominentes Beispiel

Besondere Spannung und Anschaulichkeit schöpft der Vortrag durch die Kopplung mit der Praxis: E-Books nicht kaufen, sondern ausleihen ? das ist das Geschäftsmodell von Skoobe. Skoobe-Mitglieder erhalten für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag Zugang zu tausenden aktueller Bücher. Wie das Geschäft mit wiederkehrenden Lieferungen funktioniert und worauf es beim E-Payment ankommt, erläutert Julian Manzel.

Wer den Kongress zu einem Gespräch mit ExperCash nutzen möchte, kann im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Ansprechpartner für Terminvereinbarungen ist Herr Danny Grätz unter Telefon 0621 7249 3820.