Die Unternehmensberatung Wenzel ist ein „Top Consultant“ und Marktführer in der DIN 14675 Zertifizierung

Von Unternehmensberatung Wenzel

Thumb Zum dritten Mal kürt compamedia die besten Berater für den Mittelstand. Die Unternehmensberatung Wenzel zählt 2012/2013 dazu. Sie begegnen dem Mittelstand auf Augenhöhe: 60 Berater haben sich 2012/2013 erfolgreich an dem Benchmarkingprojekt „Top Consultant“ beteiligt. Die Unternehmensberatung Wenzel ist einer davon. „Diese Beratungsunternehmen sind wie für den Mittelstand gemacht“, lobt Dr. Dietmar Fink, der wissenschaftliche Leiter von „Top Consultant“. Der Grund für seine Freude: Knapp 70 Prozent der Berater haben schon einmal außerhalb der Berater- und Coachingbranche gearbeitet, über 40 Prozent sogar länger als fünf Jahre. Das Durchschnittsalter der festen und freien Mitarbeiter zusammen liegt in den Top-Beratungsunternehmen bei 41 Jahren. „Das ist vor allem im Vergleich mit den großen Beratungshäusern äußerst bemerkenswert und zeigt, dass es sich hier um Berater handelt, die wissen, worauf es mittelständischen Unternehmern ankommt“, fasst der Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Ergebnisse zusammen. Denn die verließen sich lieber auf Lebens- und Berufserfahrung als auf theoretische Analysen und schicke Charts frischgebackener Hochschulabsolventen, weiß der Kenner der Beraterszene. Zum dritten Mal führte Fink im Auftrag der mittelstandsorientierten compamedia GmbH den bundesweiten Beratervergleich durch. Im Visier hatte er die Professionalität der Beratungsleistung und die Kundenzufriedenheit. Über die Beantwortung eines Fragebogens hinaus wurden dazu jeweils zehn Referenzkunden der Berater befragt. In vier Kategorien wird die Auszeichnung vergeben: Managementberater, Personalberater, IT-Berater und Coach. 60 Unternehmen bekommen das Qualitätssiegel: 23 Management-, 17 Personal- und 18 IT-Berater sowie drei Coachs. Ein Unternehmen wurde in zwei Kategorien ausgezeichnet. Kernkompetenz der Unternehmensberatung Wenzel: In öffentlichen Gebäuden und großen Unternehmen sind Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr unverzichtbar und deshalb bautechnisch vorgeschrieben. Damit sie im Falle eines Falles reibungslos funktionieren, sind für ihre Planung, Errichtung und regelmäßige Wartung nur nach DIN 14675 zertifizierte Planungsbüros und Elektrofachbetriebe zugelassen. Wir haben uns darauf spezialisiert, diese Unternehmen in dem Zertifizierungsprozess als ein kompetenter Partner zur Seite zu stehen. Wir sehen unsere Dienstleistung als ein Rundum-sorglos-Paket. Denn zum Portfolio gehören neben der Schulung zur hauptverantwortlichen Fachkraft auch die Beratung zur Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001, Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN 14675. Weitere Informationen zum Projekt „Top Consultant“ gibt es unter http://www.top-consultant.de, zur Unternehmensberatung Wenzel unter http://www.beste-mittelstandsberater.de/unternehmensberatung_wenzel.html. „Top Consultant“ – Projekt und wissenschaftliche Leitung Entscheidend für den Erhalt des Qualitätssiegels „Top Consultant“ ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Die wissenschaftliche Leitung des von compamedia organisierten Unternehmensvergleichs liegt in den Händen von Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mentor ist Bundesminister der Finanzen a. D. Hans Eichel. compamedia – Mentor des Mittelstands Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“, „Top Consultant“ und „Ethics in Business“. Sie prämiert und begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen. Hintergrundinformationen zum Projekt und allgemeines Bildmaterial gibt es im Internet unter http://www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Den Text in digitaler Form und Bildmaterial der Unternehmensberatung Wenzel hält Dipl.-Ing. Stephan Wenzel unter http://www.din-14675.de/dnl/wenzel_topconsult.pdf für Sie bereit.