web2CAD stellt neue Version der Online-Bibliothek PowerParts on Web und neues Design des Portals vor

Von web2CAD AG

Thumb Amberg/München 28. August 2001 - Die web2CAD AG, Betreiberin des führenden B2B-Portals für Maschinenbauer und Konstrukteure www.web2cad.com und Anbieterin von plattformübergreifenden E-Business Lösungen, hat heute eine neue Edition der Online-Bibliothek PowerParts on Web vorgestellt. Neue Funktionalitäten erhöhen den Nutzen für Konstrukteure, ebenso wie die neue Gestaltung des Portal-Layouts, das für eine bessere Übersichtlichkeit sorgt. Die neue Edition der PowerParts on Web wurde mit der Funktion "direct2cad" versehen. direct2cad gibt dem Nutzer ab sofort die Möglichkeit, Geometrien direkt in seine Konstruktionszeichnung einzufügen. Mit der neuen Funktion erfolgt die automatische Platzierung der Geometrie in den marktführenden CAD-Systemen wie Pro/ENGINEER, SolidWorks, Mechanical Desktop und SolidEdge. Durch diese Direkteinfügemöglichkeiten erfolgt der Download des Bauteils ohne den Umweg einer sonst notwendigen Zwischenspeicherung und Umformatierung. Die Auswahl des Bauteils erfolgt dabei wie gewohnt über den Herstellerbaum in der Navigationsleiste oder über die Bauteilsuche. Der Umgang mit PowerParts on Web wird dadurch noch mehr vereinfacht, die Konstruktionszeit verkürzt. Zusätzlich stehen als Formate DXF, DWG, STEP, SAT, Parasolid, IGES, ME10 und andere weitverbreitete Formate zur Verfügung. Mit mehr als 40 Millionen 2D-Zeichnungen und 3D-Modellen von über 90 Herstellern ist PowerParts on Web die weltweit größte CAD-Bibliothek, deren Nutzung für Konstrukteure und Maschinenbauer weiterhin kostenfrei bleibt. Einzig und allein eine Registrierung ist erforderlich. Neues Layout Durch das neue Design des Portals www.web2cad.de wird eine noch stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse von Konstrukteuren und Maschinenbauern erreicht. Der neu strukturierte Content-Bereich sorgt für bessere Übersichtlichkeit, dabei erleichtert die modifizierte Navigation den Umgang mit dem Portal. Optimiert wurde auch die allgemeine Suchmaschine. Basierend auf SJN erfolgt die Suche nun über das gesamte Portal, also auch in den Foren, den Links und den News, was das Suchen und Auffinden der gewünschten Information auf eine breitere Datenbasis stellt. web2CAD AG Die web2CAD AG, gegründet 1999 mit Sitz in Amberg/Oberpfalz, übernahm von der Genius Software GmbH den 1996 begonnenen Geschäftszweig Entwicklung und Erstellung der CAD-Kataloge "PowerParts". web2CAD betreibt multinationale Maschinenbauportale mit dem Ziel, den Konstrukteuren und Maschinenbauingenieuren einfach und schnell bei der Auswahl konstruktionsrelevanter Komponenten zu unterstützen. Hierfür bietet web2CAD verschiedene Services und Produkte an. Die PowerParts, die weltweit größte CAD-Bibliothek für Kaufteile verfügbar im Internet sowie auf CD-ROM, beinhaltet Konfiguratoren um die CAD-Zeichnung der Kaufteile zu erzeugen. Weitergehende Produktinformationen der Kaufteile können über die XML-basierte Standard Software "CatalogCreator" als Produktkatalog im Internet, auf CD-ROM oder Print ausgegeben werden. Weitere Informationen über die web2CAD AG und ihre Produkte finden Sie unter http://www.web2cad.com