Online-Gefahren und Schwachstellen wegputzen

Von G Data Software AG

G Data gibt Tipps für den erfolgreichen Frühjahrsputz 3.0

Die Garage auf Vordermann bringen oder den Keller endlich wieder aufräumen, mit dem Beginn des Frühlings steht bei vielen wieder das traditionelle Großreinemachen an. Ein Frühjahrsputz lohnt sich aber nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch...
Thumb

Bochum, 20.03.2013 - Die Garage auf Vordermann bringen oder den Keller endlich wieder aufräumen, mit dem Beginn des Frühlings steht bei vielen wieder das traditionelle Großreinemachen an. Ein Frühjahrsputz lohnt sich aber nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch auf dem Rechner, Smartphone und Tablet-PC. Im Laufe der Zeit sammeln sich hier einige Daten und veraltete Programme an. Dabei stellen gerade die Software-Oldies ein besonders hohes Risikopotential dar, da sie Cyber-Kriminellen ideale Möglichkeiten für erfolgreiche Angriffe bieten. Anwender sollten daher auf ihrer Festplatte ausmisten, verfügbare Programm-Updates installieren und eine Sicherheitslösung installieren, um sich gegen Online-Gefahren abzusichern. G Data unterstützt Internetnutzer beim erfolgreichen Frühjahrsputz 3.0 und hat Tipps für die erfolgreiche Umsetzung und mehr Sicherheit im Internet zusammengestellt.

'Die Gefahren durch veraltete Programme werden oft unterschätzt, dabei nutzen Cyber-Kriminelle diese gezielt für Angriffe aus, um so sensible Daten zu stehlen oder Nutzer auszuspionieren', erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs. 'Anwender sollten ihren Rechner daher regelmäßig entrümpeln und alle verfügbaren Software-Updates installieren. Programme, die vom Hersteller nicht mehr aktualisiert werden, sollten deinstalliert werden.'

Nach Ansicht des Experten sollten Nutzer beim Frühjahrsputz auch ihre Smartphones und Tablet-PCs nicht vergessen: 'Bei den Mobilgeräten lohnt sich ein kritischer Blick auf die installierten Apps und deren Berechtigungen. Viele Anwendungen enthalten kritische Befugnisse, die u.a. den Zugriff auf das Adressbuch oder andere persönliche Daten erlauben. Anwender sollten hier überprüfen, ob sie die App wirklich benötigen und diese im Zweifelsfall lieber löschen', rät Ralf Benzmüller. Für den Fall eines Diebstahls oder Verlust des Smartphones sollte ebenfalls vorgesorgt werden. Hier empfiehlt der IT-Security-Experte den Einsatz einer Sicherheitslösung mit integriertem Diebstahlschutzes, um das Mobilgerät orten oder die gespeicherten Daten aus der Ferne löschen zu können.

G Data Sicherheitstipps für den erfolgreichen Frühjahrsputz 3.0

Auf dem Rechner:

Sicherheitslücken schließen: Das Betriebssystem und die installierte Software sollten durch das Einspielen von Service Packs, Patches und Updates auf dem neuesten Stand sein. Veraltete Programme, für die kein Hersteller-Service mehr existiert, sollten umgehend entfernt und ggf. durch eine neue Version ersetzt werden.

Die Festplatte aufräumen: Anwender sollten doppelte, veraltete und nicht mehr benötigte Dateien löschen. Beim Aufspüren von doppelten Daten helfen Gratisprogramme, wie z.B. CloneSpy oder AntiTwin. Diese sind u.a. auf den Heft-CDs von PC-Magazinen zu finden. Dateien sollten mit Hilfe eines digitalen Shredders restlos entfernt werden. Diese Funktion ist oft auch in Sicherheitslösungen integriert.

Temporäre Dateien löschen: Nutzer sollten in regelmäßigen Abständen die temporären Dateien löschen, die sich im Ordner 'Temp' im Windows-Verzeichnis befinden und durch das Surfen im Internet entstehen. Das Entfernen dieser Daten führt zu einem deutlich schnelleren Rechner.

Passwörter regelmäßig ändern: Passwörter von Nutzerkonten auf dem PC oder im Internet sollten regelmäßig geändert werden. Dabei sollten Nutzer auf sichere Kennwörter setzen und hierzu eine zufällige Folge von Ziffern, Sonderzeichen und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung wählen.

Keine Passwörter im Browser speichern: Nutzer sollten die Funktion 'Passwörter speichern' im Browser generell deaktivieren. Passwörter, die schon im Browser gespeichert sind, sollten gelöscht werden. Über die Browser-Einstellungen können alle Webseiten mit gespeicherten Kennwörtern eingesehen und gelöscht werden.

Geschützt durch Security Software: Anwender sollten eine umfassende Sicherheitslösung nutzen und diese regelmäßig durch Programm- und Virensignaturupdates aktualisieren. Die Verwendung von Security-Lösungen mit einem integriertem System-Tuning und Registry-Cleaning macht das System außerdem schneller und stabiler.

Daten sichern: Ein Backup sichert alle wichtigen Daten für den Fall einer Infizierung oder eines Systemcrashs. Durch ein Systemabbild lässt sich außerdem die ganze Festplatte mit allen installierten Programmen sichern. Umfassende Security-Lösungen enthalten häufig ein entsprechendes Modul.

Auf dem Mobilgerät:

Installierte Apps überprüfen: Smartphone- und Tablet-Besitzer sollten einen kritischen Blick auf ihre Apps und deren Berechtigungen werfen, denn Updates führen oft auch zu Änderungen bei den Befugnissen der Applikationen, die von Nutzern oft ungelesen akzeptiert werden. Anwender sollten daher jede einzelne App überprüfen und im Zweifelsfall löschen, wenn sie zu viele Berechtigungen umfassen. Eine Berechtigungskontrolle hilft dabei, einen Überblick zu erhalten.

Apps nur aus sicherer Quelle beziehen: Anwender sollten nur Applikationen aus vertrauenswürdigen Marktplätzen installieren, z.B. Google Play bei Android-Geräten und App-Märkte der Hersteller.

Mobilgeräte schützen: Auf Smartphones oder Tablets sollte eine mobile Sicherheitslösung installiert sein, die das Gerät effektiv vor Mobil-Schadcode und gefährlichen Apps absichert.

Diebstahlschutz für das Smartphone: Anwender sollten für den Fall eines Geräteverlusts oder einer Entwendung vorsorgen und einen Diebstahlschutz installieren. Dieser sollte u.a. die Fernsperrung und Lokalisierung des Gerätes und das Löschen aller darauf gespeicherten Daten ermöglichen. Einen Diebstahlschutz umfasst u.a. G Data MobileSecurity 2.