PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung


Von Micromata GmbH

Rückblick auf den Vortrag von Kai Reinhard im Politischen Club der Friedrich-Ebert-Stiftung am 26. Februar 2013

Kassel, März 2013. Am 26. Februar 2013 war Micromata-Geschäftsführer, Dipl.-Phys. Kai Reinhard, zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen, um unter der Überschrift 'Wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt'zum Thema 'Unternehmenserfolg...
Thumb

Kassel, 20.03.2013 - Kassel, März 2013. Am 26. Februar 2013 war Micromata-Geschäftsführer, Dipl.-Phys. Kai Reinhard, zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen, um unter der Überschrift 'Wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt'zum Thema 'Unternehmenserfolg und moderne Personalarbeit' zu sprechen.

Wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt werden in Krisenzeiten oft als Gegensätze wahrgenommen und gegeneinander ins Feld geführt. Das mag sich angesichts der Bankenkrise und der grassierenden Arbeitslosigkeit in großen Teilen Europas zwar aufdrängen, liegt aber keinesfalls in der Natur der Sache selbst. Im Gegenteil: Ohne wirtschaftlichen Erfolg ist sozialer Zusammenhalt kaum denkbar und umgekehrt wird auch eine Wirtschaft ohne Teamgeist und Rücksicht langfristig nicht erfolgreich sein.

Auch Kai Reinhard, Geschäftsführer der Micromata, ist überzeugt davon, dass das eine ohne das andere auf lange Sicht nicht möglich ist, und folgte der Einladung der FES, um am Beispiel der Micromata ein paar grundsätzliche Parameter moderner, partnerschaftlicher Unternehmensführung aufzuzeigen.

Dazu gehört unbestritten eine moderne Personalführung, die neben wirtschaftlichen Notwendigkeiten auch gesundheitliche und menschliche Aspekte in den Blick nimmt und mit Maßnahmen zur Work-Life-Balance und Burnout-Profilaxe das Wohlbefinden des Einzelnen zu stärken versucht.

'Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter sich bei uns wohlfühlen', erläutert Kai Reinhard diese Maßnahmen. 'Und da wir sie als ganze Menschen sehen, beinhaltet unser Engagement nicht nur Maßnahmen zum körperlichen Wohlbefinden, sondern auch die Möglichkeit individueller Weiterentwicklung durch Workshops oder persönliche Coachings.' Es ist seine ausdrückliche Empfehlung an andere Unternehmen, in die Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren. Darauf zu verzichten, sei am falschen Ende gespart.

Aber auch für die Allgemeinheit übernimmt Micromata gerne Verantwortung und fördert regelmäßig soziale und kulturelle Projekte am Standort Kassel und in anderen Teilen der Welt. 'Auch dies ist ein wünschenswerter Nebeneffekt wirtschaftlichen Erfolges', so Reinhard, 'man kann die Gesellschaft unterstützen, in der man lebt'.

Der 'Politische Club' der Friedrich-Ebert-Stiftung macht es sich zur Aufgabe, bundesweit und regelmäßig zentrale Themen aufzugreifen und einem politisch interessierten Publikum zur Diskussion zu stellen. Die aktuelle Vortragsreihe 'Wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Zusammenhalt' findet in der Räumlichkeiten der Plansecur GmbH in Kassel statt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 322 Wörter, 2635 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!