abilis optimiert Logistikprozesse mit mobiler Scannerlösung für SAP

Von abilis GmbH IT-Services & Consulting

Effektivere Arbeitsabläufe in mittelständischen Lagern

Die manuelle Erfassung von Daten hat in Lagerprozessen kostspielige Nachwirkungen: Fehlbuchungen führen zu Auftragsnacherfassungen, langen Laufwegen, hohen Suchzeiten und Informationslücken. An dieser Stelle setzt die Lösung "Mobile Lageroptimierung in...
Thumb

Stutensee, 26.03.2013 - Die manuelle Erfassung von Daten hat in Lagerprozessen kostspielige Nachwirkungen: Fehlbuchungen führen zu Auftragsnacherfassungen, langen Laufwegen, hohen Suchzeiten und Informationslücken. An dieser Stelle setzt die Lösung "Mobile Lageroptimierung in SAP" der abilis GmbH, SAP- und IT-Komplettdienstleister aus Stutensee, an. Die Anwendung wird nahtlos in das SAP-System integriert und erlaubt einen schnellen Datenaustausch zwischen dem SAP-System und einem mobilen Barcode-Scanner.

Durch die abilis-Lösung "Mobile Lageroptimierung in SAP" wird das Lager in das im Einsatz befindliche SAP-System integriert. Ein mobiler Barcode-Scanner erfasst dann alle Lagerbewegungen, im Anschluss werden diese Daten im SAP-System vermerkt und können jederzeit auf den Scannern dargestellt werden. Neben den Warenbewegungen werden zudem die aktuellsten Bestände auf den mobilen Endgeräten angezeigt. Der damit geschaffene Überblick verkürzt Wegezeiten und schließt eine nachträgliche manuelle Datenerfassung und die damit verbundenen Fehlerquellen aus.

Abgedeckt werden in der Lösung der Wareneingang, die Um-, Ein- und Auslagerung sowie Transporte. Eingehende Lieferungen werden im Wareneingangsprozess eingescannt. Neben einer Übersicht aller offenen Bestellungen kann die Ware direkt an die Qualitätssicherung weitergegeben werden. Optional unterstützt die Anwendung auch die Chargenverwaltung. Bei der Umlagerung wird mithilfe der Artikelnummer und dem Lagerplatz die umzubuchende Ware bestimmt und kann anschließend einfach auf einen neuen Ziellagerplatz gebucht werden. Bei Ein- und Auslagerungen wird ähnlich verfahren. Plausibilitätstests, die beleglose Buchung im SAP-System und zahlreiche weitere Vorteile führen zu einer schnellen Amortisation der Lösung.

Details zur Lösung erhalten Interessierte unter http://abilis.de/sap-consulting/mobile-lageroptimierung-in-sap, weitere Informationen zu abilis stehen unter http://www.abilis.de zur Verfügung.