BGS Systemplanung AG entwickelt Portal für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln per Internet

Von BGS Beratungsgesellschaft Software Systemplanung AG

LKW-Ladungen von Papieranträgen gehören beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zukünftig der Vergangenheit an

Mainz, 29.11.2005 - Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft präsentiert am 30.11.2005 unter dem Titel „Bund Online 2005“ seine E-Government-Strategie und stellt sechs seiner wichtigsten Projekte vor.
Thumb Eines davon, das Projekt eAntrag (PSM), eröffnet dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, BVL, eine völlig neue Möglichkeit zur papierlosen Zusammenarbeit mit Firmen, die Präparate für den Pflanzenschutz entwickeln. Diese sind nach §15 PflSchG verpflichtet, neue Pflanzenschutzmittel beim BVL einem Zulassungsverfahren zu unterziehen. Das BVL hat den gesetzlichen Auftrag, die Unbedenklichkeit von neuen Präparaten für Tier, Mensch und den Naturhaushalt festzustellen. Die Vorteile in der Abwicklung des neuen Verfahrens liegen auf der Hand: Durch die elektronische Einreichung der Zulassungsdokumentation können erhebliche Kosten für die Erstellung, den Transport und die Lagerung von Papier gebundenen Dokumenten gespart werden. Bisher gingen jährlich etwa 120 Anträge auf Zulassung beim BVL ein. Jeder Antrag umfasste bis zu 20 Aktenordner. Zukünftig kann nun auf die Übergabe von Papier verzichtet werden. Durch den Einsatz des Dokumenten-Management-Systems wird auch die interne Bearbeitung transparenter und ohne Medienbrüche abgebildet. Schnittstellen zu weiteren Anwendungen wurden auf der Basis XML entwickelt. Die BGS Systemplanung AG trägt als Generalunternehmer die Verantwortung für die Gesamtlösung. Sie hat hierzu Integrations- und Entwicklungsleistungen erbracht sowie die Projektleitung und das Qualitätsmanagement wahrgenommen. eAntrag (PSM) umfasst ein Web-Portal zur vollständigen elektronischen Abwicklung der Kommunikation mit den Antragstellern, den Bewertungsbehörden, dem Sachverständigenausschuss und den Partnerbehörden der Europäischen Gemeinschaft. Die technische Basis des Portals wurde aus Basiskomponenten der BundOnline2005-Initiative für die Themen Formularmanagement, virtuelle Poststelle und ePayment aufgebaut. Darüber hinaus wurde das DOMEA-zertifizierte Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagementsystem WIM, Web Information Manager, des Partnerunternehmens Mach AG integriert. Die notwendigen Anpassungen hierfür wurden von der Mach AG geleistet. Mit dem Projekt eAntrag (PSM) empfiehlt sich die Mainzer BGS Systemplanung AG als Integrator für die Komponenten der BundOnline2005-Initiative. Das System wird am 1. Dezember an den Start gehen.