Neue Intergrationsplattform für KVB

Von UBL Informationssysteme GmbH

UBL automatisiert und optimiert Kernprozesse

Mit dem Ziel der beleglosen Datenverarbeitung hat UBL Informationssysteme für den Versicherungsdienstleister KVB eine Integrationsplattform auf Basis von Enterprise Service Bus und IBM WebSphere MQ realisiert. Gleichzeitig wurden die Kernprozesse bei...

Neu-Isenburg, 03.04.2013 - Mit dem Ziel der beleglosen Datenverarbeitung hat UBL Informationssysteme für den Versicherungsdienstleister KVB eine Integrationsplattform auf Basis von Enterprise Service Bus und IBM WebSphere MQ realisiert. Gleichzeitig wurden die Kernprozesse bei der Bearbeitung von Erstattungsanträgen der Versicherten optimiert.

Die Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB) ist eine betriebliche Sozialeinrichtung des Bundeseisenbahnvermögens, die ihren Mitgliedern Leistungen in Krankheits-, Geburts- und Todesfällen gewährt. Gemeinsam mit den mitversicherten Angehörigen haben annähernd 316.000 Versicherte Anspruch auf Leistungen der KVB.

Bisher erfolgte die Bearbeitung der eingereichten Erstattungsanträge manuell. Belege wurden den Mitarbeitern zugeleitet, manuell erfasst, überprüft, eine Erstattungsmitteilung erstellt und der Erstattungsbetrag zur Auszahlung angewiesen.

Dieser extrem arbeitsintensive Kernprozess sollte mit all seinen Teilprozessen auf ein elektronisch gestütztes Vorgangsbearbeitungssystem umgestellt und durch eine beleglose Datenverarbeitung mit Einscannen der Belege und geregelter Weitergabe der erkannten Daten automatisiert und optimiert werden.

Auf Basis des Messaging Systems IBM WebSphere MQ und Enterprise Service Bus entwickelte UBL eine zentrale Integrationsplattform für die Fachanwendung, die die heterogenen Anwendungen der KVB miteinander verknüpft, alle Anwendungen automatisiert ansteuert, Datenströme weiterleitet und die Performance des KVB-Kernprozesses steigert. "UBL hat unsere Abläufe verstanden und erfolgreich in Softwareapplikationen umgesetzt", bescheinigt Heike Umbach, IT-Leiterin bei KVB, den Erfolg des Projekts.

Auch der Betreuungsaufwand konnte für KVB drastisch reduziert werden: Sowohl der Betrieb der Server als auch die Datensicherung werden von UBL in deren Rechenzentren durchgeführt. Für das Monitoring der dort betreuten Systeme hält UBL einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst vor.