Prozessmanagement, Projektmanagement und Lean Management kommen nach Glattbrugg

Von ibo Software GmbH

Kostenfreie Informationsveranstaltung der ibo Schweiz und der SGO Business School

Wenn die ibo Schweiz und die SGO Business School für den 23. Mai zur ibo/SGO Roadshow nach Glattbrugg bei Zürich einladen, dann kommen die Veranstalter nicht mit leeren Händen. Im Gepäck haben sie einen bunten Frühlingsstrauß aus Vorträgen zu den Themen...
Thumb

Wettenberg, 03.04.2013 - Wenn die ibo Schweiz und die SGO Business School für den 23. Mai zur ibo/SGO Roadshow nach Glattbrugg bei Zürich einladen, dann kommen die Veranstalter nicht mit leeren Händen. Im Gepäck haben sie einen bunten Frühlingsstrauß aus Vorträgen zu den Themen Prozessmanagement, Projektmanagement, Lean Management, Change Management und Organisationsmanagement. Im Mittelpunkt der Vorträge rund um die Software- und Trainingsleistungen steht der Praxisbezug.

Nach der Begrüßung startet das Programm mit einem Praxisbericht zum Thema Lean Office. Der Vortrag zeigt, welche Produktivitätssprünge mit angewandtem Lean Management in der Administration möglich sind.

Im Anschluss steht das Projektmanagement im Mittelpunkt: Am Beispiel der webbasierten Projektmanagement-Software ibo netProject zeigt das ibo-Team, dass eine moderne Projektmanagement-Software neben einem umfassenden Multiprojektmanagement und einem effizienten und auf die Zielgruppen abgestimmten Berichtswesen vor allem auch eine optimale Unterstützung im Projektmanagementalltag bieten muss. Dabei wird es immer wichtiger, diese Unterstützung nicht nur am Rechner im Büro in Anspruch nehmen zu können, sondern auch mit mobilen Einsatzgeräten wie iPhone und iPad. Dazu passt es, dass die ibo-netProject-App von der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat "BEST OF 2012" ausgezeichnet wurde.

Noch vor der Mittagspause geht es im Themenblock Prozessmanagement um die Modellierungsvielfalt von ibo Prometheus.NET. Ob Folgeplan, Prozesslandkarte und/oder BPMN, die neue Version 3.3 bietet für alle Darstellungen anpassbare Modellierungsstandards, Symbolpaletten und Konsistenzprüfungen. Der BPMN-Roundtrip und das interne Kontrollsystem sind weitere Highlights, die der interessierte Zuhörer in Glattbrugg kennenlernen kann.

Nach dem Mittagessen geht es dann um die Entwicklung von Sozialkompetenzen. Reflektionsfähigkeit ist die Grundlage für alle Soft Skills. Wie die Feedbackkultur eines gruppendynamischen Trainings diese Fähigkeit schulen und ausbilden kann, zeigt der Vortrag zur nachhaltigen Entwicklung von Sozialkompetenzen.

Den Abschluss bildet das Thema Organisationsmanagement. Hier stehen Software-Lösungen zu den Themen Personalbemessung und Aufbauorganisation im Zentrum. Aus praktischer Sicht wird die Frage beleuchtet, wie man eine Personalbemessung mit wenig Aufwand und hoher Akzeptanz einführen kann. Im zweiten Teil veranschaulicht der Veranstalter, wie die Organigramme, Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Geschäftsverteilungspläne und Kompetenzübersichten des ibo Aufbau-Manager.NET die Basis für transparente Organisationsstrukturen bilden.

Ausführliche Informationen zum Programm und zur Anmeldung bieten die Veranstalter der kostenfreien ibo/SGO Roadshow auf ihrer Homepage: www.ibo.ch.