PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Großprojekte beim Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement


Von Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement

Thumb Das Ingenieurbüro für Lieferantenmanagement ist auf Lieferantenmanagement, Qualitätsmanagement und Projektmanagement in den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau und Automotive spezialisiert. Die Leistungen umfassen im Lieferantenmanagement: Lieferantenauswahl, Lieferantenentwicklung, Einkauf und Lean Management. Der Bereich Qualitätsmanagement bietet Prozessaudits (VDA 6.3), Qualitätsvorausplanung (APQP) und Bemusterungen (PPAP, PPF). Anbei sind einige ausgewählte Projekte skizziert, die das breite Einsatzspektrum zu zeigen:   ■  Auswahl von Metallpulverspritzguss-Fabrikausstattung für europaweit führenden Metallhalbzeughersteller Aufgabe: Ein europaweit führender Halbezughersteller wollte den Einstieg in ein neues Fertigungsverfahren kostenmäßig bewerten. Zeit und Kostenrahmen sollten abgesteckt werden, um den Aufwand der Einstiegs in eines neues  Metallumformverfahrens abzuschätzen. Vorgehen: Technologisch führende Kernlieferanten der Anlagenkomponenten wurden eruiert und besucht.  Für die Investitionen wurden erste Angebote eingeholt. Einschätzungen von Fachexperten rundeten das Bild ab. Verschiedene Fertigungskonzepte wurden verglichen und mit Vor und Nachteilen dargestellt. Ergebnis: Ein Einstiegsszenario wurden für die ersten 3 Jahre mit Maschinen-, Anlagen, Flächen- und Personalbedarf erstellt. Die Kosten wurden abgeschätzt und die besten Maschinenlieferanten je Kategorie empfohlen.   ■  Bewertung und Auswahl von Kreuzschleif-Honmaschinen für Maschinenbauer Aufgabe: Ein Maschinenkomponentenhersteller  wollte in seiner Fertigung seinen Fertigungsbereich Kreuzschleif-Honmaschinen modernisieren, um diese Engpasskomponente seiner Produktion zu erweitern.  Vorgehen: Im ersten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der Prozesse gemacht. Kapazitäten wurden durch Zeitabnahme in der laufenden Produktion ermittelt. Ferner wurde ein Lastenheft des Honprozesses und der Produktspezifikationen erstellt. Ergebnis: Durch die genaue Bedarfsanalyse wurde ermittelt dass der gegenwärtige Maschinenbedarf durch die vorhandenen 6 Honmaschienen für die nächsten 2-3 Jahre abgedeckt werden kann. Für Kapazitätserweiterungen danach wurde eine neue Hontechnologie mit einem mehr als doppelten Wirkungsgrad ausgesucht. Stundensatzkosten, Kapazitäts- und Bedarfsrechnungen ergänzten das Bild.   Haben Sie ähnliche Einsatzfelder. Dann fordern Sie ein individuelles Angebot an. Weitere Projektbeispiele finden Sie auf unserer Homepage: http://www.ing-lm.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Wirt.-Ing. Bernhard Geppert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2533 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!