PEAG Personaldebatte zum Frühstück am 09.04.2013 in Düsseldorf

Von PEAG Holding GmbH

Peter Preuß und Prof. Dr. Reinhold Schnabel diskutierten im Rahmen der PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Düsseldorf über die Zukunft der Rente
Thumb

Auf der fünften PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Düsseldorf am Dienstag, den 9. April 2013, diskutierten Peter Preuß, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in NRW, und Prof. Dr. Reinhold Schnabel, Leitung Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen und Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, zum Thema "Die Rente von gestern für die Generation von morgen? Welches Rentenmodell ist überhaupt zukunftsfähig?"

"Der Generationenvertrag ist weiterhin gültig und muss weiterhin erfüllt werden. Unser umlagefinanziertes und lebensbeitragsorientiertes Rentensystem ist nachhaltig. Es kann über die nächsten Jahrzehnte beibehalten werden, muss aber jeweils nach der Zahl der Beitragszahler und Rentner neu justiert werden. Das relative Rentenniveau wird dabei in den nächsten 30 bis 40 Jahren abgesenkt. Die Anhebung der Regelaltersgrenze ist ebenfalls unumgänglich und trägt zur Stabilisierung von Beiträgen und Renten bei", forderte zu Beginn der Debatte Prof. Dr. Reinhold Schnabel.

"Ich halte das Rentensystem für sicher und den Generationenvertrag für richtig und gut. Wir müssen an den Stellschrauben, die eine Sicherung dieses Systems gewährleisten, arbeiten, nicht jedoch am System selbst. Trotzdem muss ein Umdenken stattfinden darüber, ob eine finanzielle Absicherung später rein staatlich durch die Rente gesichert sein wird oder ob nicht, um einen bestimmten Lebensstandard zu halten, die private Vorsorge stärker notwendig ist und ihr eine höhere Bedeutung zugemessen werden sollte. Das Rentenniveau abzusenken ist sozialpolitisch der falsche Weg", so Peter Preuß.

"Spannend wird sein, ob sich die Politik trotz Wahlkampf auf die wesentlichen Themen der Rentensicherung konzentriert und an den wichtigen Instrumenten dafür arbeitet oder ob sie diese Gelegenheit verstreichen lässt, getrieben von Scheinthemen wie der Altersarmut", bemerkte abschließend Gerd Galonska, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH.

PEAG Holding GmbH
www.peag-online.de