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Echtzeitabsicherung vernetzter Fahrerassistenzsysteme


Von Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

Berner & Mattner Testplattform MESSINA 3.7

Mit dem Release 3.7 ist die Berner & Mattner Testplattform MESSINA bestens für die Absicherung der nächsten Generation von Fahrerassistenzsystemen gerüstet. Mit der neuen Version können jetzt insbesondere komplexe, vernetzte Funktionen in Steuergeräten,...
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München, 10.04.2013 - Mit dem Release 3.7 ist die Berner & Mattner Testplattform MESSINA bestens für die Absicherung der nächsten Generation von Fahrerassistenzsystemen gerüstet. Mit der neuen Version können jetzt insbesondere komplexe, vernetzte Funktionen in Steuergeräten, die hohe Anforderungen an Hardware-in-the-Loop-Testsysteme (HiL) stellen, effizient abgesichert werden. Darüber hinaus wurde die Schnittstelle zwischen MESSINA und MATLAB/Simulink weiter verbessert.

Mit der Testplattform MESSINA können Testsequenzen durchgängig im Modell- (MiL), Software- (SiL) und Hardwaretest (HiL) eingesetzt werden. Derzeit werden komplexe, vernetzte Fahrerassistenzsysteme für alle Fahrzeugklassen entwickelt. Entscheidend für eine wirtschaftliche und zugleich sichere Entwicklung solcher Systeme sind umfangreiche HiL-Tests. Da zum Beispiel bei der Absicherung von Kollisionswarnsystemen die Erfassung von genauen Differenzgeschwindigkeiten oder die Modellierung von mehreren Fahrzeugen eine besondere Herausforderung an Testsysteme stellt, hat Berner & Mattner sich bei diesem Release auf die Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit von MESSINA konzentriert. Für die parallele Ausführung vieler Modelle und Simulationen unter Echtzeitbedingungen mit garantierter Reaktionszeit werden moderne Multicore-CPUs für Echtzeitrechner verwendet. Auch die Unterstützung der MATLAB/Simulink C-API ab Version 2011a mit einer standardisierten Schnittstelle kommt der Leistungsfähigkeit von Testsystemen zugute, in denen Funktionen anhand von in Echtzeit simulierten Fahrsituationen überprüft werden.



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