Baustellendokumentation per Outdoor-Webcam in zentraler Lage von Berlin

Von NetCo Professional Services GmbH/ Kameralösungen

Zehn Kamerasysteme der NetCo Professional Services GmbH dokumentieren den Baufortschritt am Leipziger Platz in Berlin.

Die Fettchenhauer Controlling & Logistik GmbH, FCL GmbH, beauftragte Anfang 2011 die NetCo mit der Installation von drei Outdoor-Kamerasystemen zur Baustellendokumentation. Mittlerweile ist die Anzahl der äußerst robusten und wetterfesten Kamerasysteme auf zehn gestiegen.

Das per Webcam dokumentierte Baugelände befindet sich direkt am Leipziger Platz. An diesem geschichtsträchtigen Ort in Berlin entsteht auf einem ca. 3 ha großen Areal ein Mix aus Shopping, Gastronomie, Entertainment, Hotel, Büro und Wohnen. Quelle: http://www.leipzigerplatz12.de/dasneueherzderstadt.html

Die Montage der Outdoor-Webcams erfolgte an Hochhausdächern, Kränen und Gebäudewänden. Die verschiedenen Montageorte der Kameras ermöglichen Aufnahmen aus allen Himmelsrichtungen.
In unmittelbarer Nähe der Baustelle befindet sich der Bundesrat, besondere sicherheitsrelevante Aspekte müssen hier berücksichtigt werden. Durch "Verpixelung" werden alle schutzwürdigen Zonen ausgeblendet. Alle Sicherheitsauflagen werden so eingehalten.

Die FCL GmbH kann auf speziell eingerichteten Webseiten den Baustellenfortschritt per Webcam beobachten. NetCo gestaltet die Webseiten im Corporate Design des Auftraggebers und sorgt für die Einbindung der Webcam-Aufnahmen. Im 5-Minuten-Takt aktualisieren sich täglich die Bilder.

Eine Webcam ist als mobiles System ausgelegt. Von der FCL GmbH wird dieses Kamerasystem eventbezogen eingesetzt. Der Auf- und Abbau eines Megakrans wurde so beispielhaft dokumentiert und später als Zeitrafferfilm dargestellt.
Eine weitere Webcam dient der Baustellenüberwachung am Haupttor der Großbaustelle.

Auch der Innenausbau soll zukünftig per Kamera dokumentiert werden. Hier kommen mobile Kamera-Systeme zum Einsatz.

Über einen gesicherten Auftraggeber-Login haben die beteiligten Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, die erstellten Bilder in einem Bildarchiv anzusehen. Eine Sortierung erfolgt nach Jahr, Monat, Tag und Stunde. So war es u.a. möglich, eine Havarie in einer Baugrube gezielt auszuwerten und die Bilder zu analysieren.

Der Baustellenfortschritt auf der Großbaustelle im Herzen Berlins wird mit den Baustellenkameras eindrucksvoll dokumentiert. Ein besonderes Ereignis stellte auch die Überdeckelung des U-Bahn-Tunnels dar. Alle notwendigen einzelnen Arbeitsschritte konnten lückenlos aufgezeichnet werden. Ein Zeitrafferfilm, generiert aus vielen Einzelaufnahmen, gibt beste Eindrücke wieder.

"Das Webcam-Team der NetCo überzeugte die FCL GmbH mit seinen Full-Service-Leistungen. Termingerechte Ausführung, Standortklärungen sowie reibungslose Funktionalität der eingesetzten Outdoor-Webcam-Lösungen sprechen eindeutig für NetCo - ein verlässlicher Partner, der hält was er verspricht." so Dr. Lutz Hagner, Geschäftsführer NetCo.

Bis 2014 werden die Kameras noch den Baufortschritt dokumentieren. Am Ende des Projektes sind aus den verschiedenen Perspektiven Zeitrafferfilme geplant, welche zu Dokumentations- und Marketingzwecken genutzt werden sollen.

Weitere Informationen unter:
www.netco.de/webcam